Qantas wird erstmals von einer Frau geführt
Erstmals in der Geschichte von Qantas führt eine Frau das Unternehmen. Vanessa Hudson wird neu Vorstandsvorsitzender der australischen Fluggesellschaft.
Das Wichtigste in Kürze
- Die australische Fluggesellschaft Qantas wird erstmals von einer Frau geführt.
- Vanessa Hudson wird an die Stelle von Alan Joyce treten.
In einem halben Jahr wird erstmals in der Geschichte der australischen Fluggesellschaft Qantas Airways eine Frau Vorstandsvorsitzende. Der in Australien hochumstrittene Alan Joyce wird von der bisherigen Finanzchefin Vanessa Hudson abgelöst.
Mit Blick auf die Pandemie, welche bei dem Unternehmen ihre Spuren hinterlassen hat, sagte Joyce am Dienstag: «Ich habe versprochen, für diesen Zeitraum hier zu bleiben, um dem Unternehmen zu helfen, diese schreckliche Krise zu überstehen. Und sicherzustellen, dass es gestärkt daraus hervorgeht.»
Weiter meint er: «Mir gefällt, dass es in den 103 Jahren der Geschichte von Qantas nur zwölf Vorstandsvorsitzende gab. Und dies nun die erste Frau an der Spitze ist.» Joyce hatte die Fluggesellschaft 15 Jahre lang geführt. Vanessa Hudson arbeitet seit 28 Jahren für das australische Traditionsunternehmen, wie die «Frankfurter Allgemeine» berichtet.