Taliban: Straftäter aus Deutschland in Afghanistan wieder frei
Die Taliban haben einige der aus Deutschland abgeschobenen Afghanen wieder freigelassen. Die Familien mussten für sie bürgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Einige der abgeschobenen Afghanen sind wieder frei.
- Die Taliban stuft die Verbrechen als «nicht relevant» ein.
- Die Familien haben schriftlich dafür gebürgt, dass sie keine Straftaten begehen werden.
Nur wenige Tage nach ihrer Abschiebung aus Deutschland sind einige der Afghanen bereits wieder frei. Der Leiter des Politbüros sagte gegenüber der Deutschen Presseagentur, alle seien freigelassen worden. Eine ZDF-Auslandskorrespondentin sprach von einigen Freigelassenen.
Laut dem hochrangigen Taliban, Suhail Schahin, gab es aber eine Auflage: «Ihre Familien haben schriftlich versichert, dass sie keine Straftaten begehen werden.»
Deutschland schob die 28 Männer, unter ihnen Messerstecher und Vergewaltiger, am letzten Freitag ab. Vom Flieger wurden sie von den Taliban in einen Horror-Knast mit schrecklichen Bedingungen gebracht. Man werde die Fälle prüfen, hatte die Organisation mitgeteilt.
Taliban stufen Straftaten «als nicht relevant» ein
Diese Prüfung scheint nun zumindest bei einigen Abgeschobenen abgeschlossen. Laut der ZDF-Korrespondentin wurden die in Deutschland begangenen Straftaten von den Taliban als «nicht relevant eingestuft».
In den Kommentaren unter ihrem Beitrag auf X, vormals Twitter, sind viele Leute schockiert, andere wenig überrascht. Und einige befürchten, dass die Straftäter schon bald wieder in Richtung Deutschland aufbrechen könnten.
Die 28 Männer waren die ersten, die Deutschland seit der Machtübernahme der Taliban nach Afghanistan abgeschoben hat. Dies brachte der Regierung grösstenteils Lob ein, die 1000 Euro Handgeld aber viel Kritik.