Tansania: Brand auf dem Kilimandscharo

DPA
DPA

Tansania,

Rund 320 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen auf dem Kilimandscharo. Der letzte Brand war schnell unter Kontrolle gebracht, doch dieses Mal stehen die Einsatzkräfte vor Problemen.

Auf dem Kilimandscharo ist ein Feuer ausgebrochen. Hier zu sehen: Ein Brand des Berges im Jahr 2020.
Auf dem Kilimandscharo ist ein Feuer ausgebrochen. Hier zu sehen: Ein Brand des Berges im Jahr 2020. - Thomas Becker/-/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem höchsten Berg Afrikas, dem Kilimandscharo im ostafrikanischen Tansania, ist ein Feuer ausgebrochen.

Niemand sei bei dem Brand, der seit Freitag wütete, zu Schaden gekommen, sagte Nurdin Babu von der zuständigen Regionalregierung der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Seit dem frühen Morgen seien 320 Feuerwehrleute im Einsatz. Dichte Rauchschwaden sowie Winde erschwerten den Angaben zufolge die Arbeit. Warum das Feuer ausbrach, konnte bisher nicht geklärt werden.

Es brennt auf dem Berg in ungefähr 3900 Metern Höhe. Laut einer Mitteilung der tansanischen Parkbehörde vom Samstag wachsen dort, in der klimatischen Bergzone der Heidelandschaft, leicht brennbare Pflanzen.

Das letzte Feuer

Es ist nicht das erste Feuer am Kilimandscharo. Vor rund zwei Jahren gelang es Einwohnern und Mitarbeitern der tansanischen Parkbehörde, einen Brand nach wenigen Tagen zu löschen.

Mit rund 6000 Metern ist der Kilimandscharo der höchste Berg Afrikas und ein beliebtes Touristenziel. Jährlich machen sich etwa 50.000 Menschen auf den Weg zum Gipfel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
51 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
73 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN NEWS

Papst-Wahl
Stadtpolizei St. Gallen
St. Gallen
Wallis
St. Gallen
elon musk tesla
14 Interaktionen
Imageverlust

MEHR AUS TANSANIA

goodbye deutschland sansibar franzi
29 Interaktionen
«Goodbye Deutschland»
Kongo
3 Interaktionen
Krisengipfel über Ostkongo
1 Interaktionen
Kongo-Konflikt
4 Interaktionen
Massnahmen