Tansania: Mysteriöse Krankheit fordert drei Tote
Eine mysteriöse Krankheit in Tansania forderte erste Todesopfer. Es wird gemutmasst, dass die Erkrankung von wilden Tieren stammt, die sich Siedlungen nähern.

Das Wichtigste in Kürze
- In Tansania ist eine neuartige Krankheit ausgebrochen, die drei Todesopfer forderte.
- Bisherigen Erkenntnissen zufolge handelt es sich nicht um das Ebola- oder Marburgvirus.
- Stattdessen könnte die Interaktionen mit wilden Tieren dazu geführt haben.
Im Süden Tansanias ist eine mysteriöse Krankheit ausgebrochen. Dieser sind bisher drei Menschen zum Opfer gefallen. Insgesamt seien 13 Personen in der Gemeinde Ruangwa daran erkrankt, wie «Heute» berichtet. Die Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen sowie Blutungen – insbesondere aus der Nase.
Forschende bemühen sich, die Ursache der Krankheit zu finden und deren Ausbreitung einzudämmen. Die tansanischen Präsidentin Samia Suluhu Hassan äusserte sich dazu. Es handle sich um eine Krankheit, «die durch die zunehmende Interaktion zwischen Menschen und wilden Tieren verursacht worden sein könnte.»
Denn wild lebende Tierarten hätten sich in Tansania vermehrt menschlichen Siedlungen genähert. Dies sei auf den zerstörten Lebensraum der Tiere zurückzuführen, so Hassan. Dass es sich bei der neuartigen Krankheit um eine Infektion mit dem Ebola- oder Marburgvirus handelt, wurde bisher ausgeschlossen.