Tausende Israelis demonstrieren gegen Justizumbau
Tausende Menschen protestieren in Israel vor einer entscheidenden Abstimmung über die Justizreform im Parlament. Die Polizei setzt Wasserwerfer ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Tausende Israelis protestieren erneut gegen die umstrittene Justizreform.
- Die Polizei setzt Wasserwerfer auch gegen friedliche Demonstranten ein.
- Am Montag steht eine wichtige Abstimmung im Parlament zu der Reform an.
Vor einer entscheidenden Abstimmung im Parlament über ein Kernelement der umstrittenen Justizreform protestieren in Israel wieder Tausende Menschen. Mehrere Demonstranten hätten eine Polizeiabsperrung vor dem Parlamentsgebäude in Jerusalem durchbrochen, berichteten israelische Medien am Montag.
Mindestens fünf Menschen wurden Berichten zufolge bislang durch den Einsatz von Wasserwerfern verletzt und im Krankenhaus behandelt. Eine Person verlor demnach mehrere Minuten lang das Bewusstsein.
Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten eingesetzt
Die Polizei setzte Berichten zufolge auch Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten vor dem Parlamentsgebäude ein. Mindestens 19 Menschen seien festgenommen worden. Hunderte blockierten zeitweise Zufahrtsstrassen zum Parlament.
Dort sollte am Montag eine Abstimmung über ein Kernelement der umstrittenen Justizreform der rechts-religiösen Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu beginnen. Das Gesetz ist Teil eines grösseren Pakets, das von Kritikern als Gefahr für Israels Demokratie eingestuft wird.