Touristen in Laos sterben an gepanschtem Alkohol

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Laos,

In den letzten Tagen sind in Laos vier Touristen durch mutmasslich gepanschtem Alkohol gestorben. Die Opfer stammen aus Australien, Dänemark und den USA.

In Russland sind mindestens 18 Menschen an einer Alkohol-Vergiftung gestorben. Foto: Patrick Seeger/dpa
In Laos sind Touristen an Alkohol verstorben. - dpa-infocom GmbH

Vier westliche Touristen, darunter eine 19-jährige Australierin, zwei 19- und 20-jährige dänische Frauen und ein Amerikaner, starben nach dem Konsum von alkoholischen Getränken. Sie waren vermutlich mit Methanol versetzt, berichtet «t-online».

Der australische Premierminister Anthony Albanese bestätigte den Tod der jungen Australierin. Er nannte es «die schlimmste Befürchtung aller Eltern und ein Albtraum, den niemand ertragen sollte», berichtet «n-tv».

Hast du schon einmal eine Alkohol-Vergiftung erlitten?

Die dänischen und US-amerikanischen Aussenministerien bestätigten ebenfalls die Todesfälle ihrer Staatsbürger. Sie konnten jedoch keine näheren Angaben zu den Hintergründen machen.

Tod durch Alkohol in Laos: Ursache und Symptome

Die Todesfälle werden mit Methanolvergiftungen in Verbindung gebracht, die durch den Konsum von gepanschtem Alkohol verursacht wurden. Methanol ist eine tödliche Substanz, die häufig in Schwarzmarkt-Alkohol vorkommt, berichtet «t-online».

alkohol mischkonsum
Alkohol in Shot-Gläsern. (Symbolbild) - dpa

Die beiden dänischen Frauen hatten vor ihrem Tod an einer Runde Gratis-Schnäpsen im Nana Backpacker Hostel in Vang Vieng teilgenommen. Der Manager des Hostels sagte, dass keine anderen Gäste Gesundheitsprobleme gemeldet hätten.

Die Frauen waren danach jedoch noch ausgegangen und hatten möglicherweise weitere Getränke konsumiert, berichtet «n-tv».

Reaktionen und Warnungen

Australische und britische Behörden haben ihre Bürger vor der Gefahr von Methanolvergiftungen durch den Konsum von Alkohol in Laos gewarnt. Das Nana-Backpacker-Hostel in Vang Vieng wurde wegen polizeilicher Ermittlungen geschlossen.

Der australische Premierminister Albanese appellierte an die Eltern, ihre Kinder über die Gefahren zu informieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Bier
129 Interaktionen
Wein
11 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen