Ukraine-Krieg: Lawrow blamiert sich in Bali mit Propaganda-Fauxpas
Der russische Aussenminister Sergej Lawrow zeigt sich in Bali ungewohnt lässig im T-Shirt – und mitten im Ukraine-Krieg mit zahlreichen US-Accessoires.

Das Wichtigste in Kürze
- Sergej Lawrow soll auf Bali in ein Spital eingeliefert worden sein.
- Um dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen, liess er ein Video von sich veröffentlichen.
- Das sorgt nun für Furore – denn ausser Lawrow stammt darauf nichts aus Russland.
Diese Bilder dürfte Wladimir Putin rasend gemacht haben: Russen-Aussenminister Sergej Lawrow zeigt sich in Bali ganz entspannt – und verstösst dabei gleich mehrfach gegen die Wertvorstellungen des Kremls.
Seine Sprecherin hat ein Video veröffentlicht, das ihn in kurzer Hose und T-Shirt zeigt. Als Reaktion auf Gerüchte, wonach er mit gesundheitlichen Problemen ins Spital gebracht worden sei.
Eigentlich sollte das Video also Spekulationen bekämpfen. Die Wirkung ist aber eine ganz andere: Im Netz machen sich nämlich seither Tausende Menschen über Lawrows westlichen Look mitten im Ukraine-Krieg lustig.
Lawrow trägt T-Shirt von schwulem Designer
Das Problem: Der Putin-Vertraute ist nicht nur in amerikanischer Mode gekleidet, sondern auch all seine persönlichen Geräte stammen aus den USA.
00:00 / 00:00
«Bis auf Lawrow ist auf diesem Foto NICHTS aus Russland», schreibt die deutsche «Bild-Zeitung». Und tatsächlich: Am Handgelenk trägt Lawrow eine Apple-Watch direkt aus Kalifornien, vor ihm liegt ein iPhone auf dem Tisch.
Noch weniger passt Lawrows T-Shirt in Putins homophobes Russland. Darauf prangt nämlich ein Motiv, das vom amerikanischen Künstler Jean-Michel Basquiat entworfen wurde. Basquiat schlief Bekannten zufolge mit Männern und führte ein offenes sexuelles Leben.
Wie war das noch einmal – Russland lehnt die westliche Lebensweise völlig ab? Das zumindest ist das Bild der Russen, das Wladimir Putin im Ukraine-Krieg vermitteln will. Doch offenbar interessiert das nicht einmal seine nächsten Vertrauten.