Indiens Premierminister Narendra Modi umarmt Wladimir Putin. Kurz zuvor wurde ein ukrainisches Kinderspital angegriffen. Es hagelt Kritik.
Indien-Präsident Narendra Modi und Wladimir Putin umarmen sich beim Empfang in Moskau herzlich. - kremlin.ru

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Treffen zwischen Narendra Modi und Wladimir Putin löst einen Aufschrei aus.
  • Nur Stunden zuvor wurde ein ukrainisches Kinderspital angegriffen.
  • Für Indiens Premierminister hagelt es nach der Umarmung mit Russlands Präsident Kritik.
Ad

Lachen, Umarmen, Teetrinken – heile Welt! Der indische Premierminister Narendra Modi wird für seinen Besuch in Moskau kritisiert. Das Treffen fand nur Stunden nach landesweiten russischen Raketenangriffen auf die Ukraine statt. Mindestens 36 Zivilisten starben. Darunter vier Kinder.

Wladimir Putin Ukraine-Krieg
Dieses Bild, das auch Wolodymyr Selenskyj auf Twitter teilte, ging um die Welt. Praktisch gleichzeitig empfängt Wladimir Putin den indischen Präsidenten Narendra Modi. - X

Für Fassungslosigkeit sorgte ein Raketen-Treffer auf das Haupt-Kinderspital in Kiew. Nach dem Angriff waren Eltern mit ihren Babys auf den Strassen zu sehen, geschockt und weinend.

Indien-Präsident fand Empfang von Wladimir Putin «unvergesslich»

Als Modi Bilder von seinem Besuch in den sozialen Medien teilte, kommentierte er: «Ein unvergesslicher Empfang in Moskau». Sein Schweigen zum Spitalangriff löste Empörung aus. Unter dem Post hagelt es Kommentare wie, «du umarmst gerade einen Kindermörder».

Wladimir Putin
Narendra Modi teilt Bilder von seinem Besuch bei Wladimir Putin.
wladimir putin
Putin zeigt dem indischen Präsidenten seinen Stall in der Residenz Novo-Ogaryovo ausserhalb Moskaus.
wladimir putin
Die beiden Staatschefs unterhalten sich, trinken Tee.
wladimir putin
Über den Angriff auf das Kinderspital in Kiew verliert Modi keine Worte.
wladimir putin
Dafür hagelt es nun Kritik.

Der Russland-Experte und Ökonom Anders Aslund schrieb auf X: «Es ist eigentlich ziemlich peinlich für den indischen Premierminister Modi, Wladimir Putin in Moskau zu feiern. Kurz nachdem er das Haupt-Kinderkrankenhaus in Kiew bombardiert hat. Sind das Modis Werte?»

Auch Michael McFaul, ehemaliger US-Botschafter in Russland, äusserte sich kritisch: «Ich frage mich, ob Herr Modi Bedenken wegen des Kinderspitals äussern wird, das Wladimir Putin gerade bombardiert hat?»

Selenskyj: Modi umarmt den «blutigsten Verbrecher der Welt»

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich ebenfalls geschockt: «Es ist eine grosse Enttäuschung und ein verheerender Schlag für die Friedensbemühungen. Der Führer der grössten Demokratie der Welt umarmt an einem solchen Tag in Moskau den blutigsten Verbrecher der Welt.»

Glaubst du, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Modi betonte seine Vorfreude auf die Vertiefung der «speziellen und privilegierten strategischen Partnerschaft» zwischen Indien und Russland.

Die Beziehungen zwischen Indien und Russland sind seit dem Kalten Krieg stark. Seit der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 hat die Bedeutung Neu-Delhis als wichtiger Handelspartner für Moskau zugenommen.

Unter Modis Führung hat Indien es vermieden, das militärische Vorgehen Russlands in der Ukraine zu verurteilen. Indien betont die Notwendigkeit einer friedlichen Lösung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterKriegWladimir Putin