Britisches Bauunternehmen baut Fenster & Türen verkehrt ein
Ein britisches Unternehmen sollte neue Mehrfamilienhäuser bauen. Den Auftrag führte es entsprechend aus. Dabei unterlief der Firma aber ein eklatanter Fehler.

Das Wichtigste in Kürze
- Im britischen Colchester hätten wunderbare neue Mietwohnungen entstehen sollen.
- Allerdings unterlief der Baufirma dabei ein Fehler.
- Sie bauten Türen und Fenster falsch ein. Diese standen schliesslich auf dem Kopf.
Fehler sind menschlich, heisst es im Volksmund oft. Das dürfte für eine Baufirma in Grossbritannien wohl nur ein kleiner Trost sein. Ihnen unterlief nämlich ein Missgeschick, dass einem Bauunternehmen selten passiert. Sie errichteten neue Mehrfamilienhäuser den falschen Weg herum.
Fenster und Türen falsch eingebaut
Der Fehler ereignete sich in Colchester, im britischen Essex. Die Bauherren von «Persimmon Homes» wurden damit beauftragt ein neues Wohnquartier mit 262 Wohnungen zu errichten. So weit, so gut.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, unterlief den Handwerkern bei der Montage ein Fehler. Bei einem ganzen Block wurden sämtliche Türen und Fenster den falschen Weg rum eingebaut. Sie alle standen am Ende auf dem Kopf. Die Folge: Alle Teile müssen nochmals neu eingebaut werden.
Dem Stadtrat von Colchester, Martin Goss, ist dieser Fehler rätselhaft. «Es ist einfach unglaublich! Wie um alles in der Welt kann eine Baufirma eine Reihe von Wohnungen auf die falsche Weise bauen?»
Immer wieder Kritik
Dass ausgerechnet einem internationalen Bauunternehmen so ein Fehler unterläuft, kann Goss nur schwer glauben.

Wie ein Sprecher von «Persimmon Homes» gegenüber «Ladbible» erklärt, sei man bereits mit den Änderungen beschäftigt. Es ist nicht der erste Fehler, den das Bauunternehmen macht.
Bereits in der Vergangenheit gab es Beschwerden über undichte Abwassersysteme oder beschädigte Ziegel, die verbaut wurden.