Tiktok-Trends fallen oft durch einen gewissen Mangel an gesundem Menschenverstand auf. Einer dieser Trends fördert bei Nutzern vor allem eines – Durchfall.
Rizinusöl
Rizinusöl wirkt antioxidativ und kann positive Auswirkungen auf Haut und Haar haben. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Tiktok-Trend proklamiert Rizinusöl als vermeintliches Heilmittel gegen alles.
  • Die orale Einnahme des Öls kann jedoch Durchfall, Dehydrierung und Unterernährung fördern.
  • Eine US-Krankenschwester klärte in einem Interview über diverse Mythen um das Öl auf.
Ad

Dem niederländischen «Telegraaf» zufolge macht ein neuer, fragwürdiger Trend auf der Social-Media-Plattform Tiktok die Runde. So empfehlen einige Nutzer die Einnahme eines vermeintlichen «Wunderöls», welches viele als vielseitiges Hausmittel kennen dürften. Die Rede ist von einfachem Rizinusöl.

Die Behauptungen reichen von «es kann beim Abnehmen helfen» bis hin zu dem Öl als Heilmittel gegen alles, selbst Krebs. Experten warnen jedoch eindringlich vor dieser Fehlinformation. Die Krankenschwester Jane Clarke sprach mit der «New York Post» über das Thema. Sie erwähnt, dass die orale Einnahme dieses sogenannten «Wunderöls» unangenehme Nebenwirkungen haben kann – einschliesslich Durchfallattacken.

Rizinusöl äusserlich sicher anwendbar

Genau zu dieser Praxis werden Tiktok-Nutzer jedoch ermutigt. Rizinusöl ist ein pflanzliches Produkt mit potenziellen Vorteilen für Haut und Haar. Eine äusserliche Anwendung von Rizinusöl sei völlig sicher und könne tatsächlich positive Effekte auf Haut und Haar haben, sagt Clarke.

Die Krankenschwester äussert ihre Besorgnis über die gefährlichen Mythen rund um das Produkt im Internet. Sie warnt davor, dass die auf Tiktok oft geteilten Behauptungen keinen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen entsprächen.

Herkunft und Funktion des Öls

Weiterhin erklärt sie die Funktionsweise von Rizinusöl: Es hemmt die Flüssigkeitsaufnahme im Darm und beschleunigt den Stuhlgang. Dies kann zu Dehydration, Unterernährung und einem Ungleichgewicht der Elektrolyte führen. Dies dürfte nicht die Art von Wirkung sein, die sich im Zuge des Trends versprochen wird.

In der Vergangenheit wurde Rizinusöl als Abführmittel oder zur Einleitung von Wehen verwendet. Aus Sicherheitsgründen wird dies heute jedoch nicht mehr praktiziert. Clarke betont: «Im Jahr 2024 müssen wir nicht mehr dieselben Abführmittel verwenden wie die alten Ägypter.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnterernährungAbnehmenInternetKrebs