Möwe klaut Ami das Portemonnaie – er nimmt Verfolgung auf
Ein Flughafenmanager erlebt in Nantucket sein blaues Wunder, als er am hellichten Tag ausgeraubt wird – von einer Möwe!
Das Wichtigste in Kürze
- Einem Mann in Nantucket wurde beim Einkaufen das Portemonnaie gestohlen.
- Der geflügelte Dieb flog mit seiner Beute auf ein Dach.
Am Wochenende schlendert der Flughafenmanager Noah Karberg mit seinem «Stop & Shop»-Einkaufswagen über den Parkplatz in Nantucket (USA). Schlüssel und Portemonnaie liegen auf der obersten Ablage des Wägelchens. Er schliesst sein Auto auf und lädt die Lebensmittel ein.
Plötzlich wird er wortwörtlich aus heiterem Himmel überfallen: Ein Angreifer schnappt sich Karbergs Portemonnaie und macht den Abflug. Bei dem Täter handelt es sich um einen Vogel mit weisser Weste, aber diebischer Gesinnung.
Möwe leert in Seelenruhe Geldbeutel
Der Flughafenmanager verliert keine Zeit, wie «Nantucket Current» berichtet. Er denkt zwar noch: «Ich sehe wahrscheinlich wie ein Idiot aus, der einen fliegenden Vogel über den Parkplatz jagt.» Doch genau das tut er dann, denn Karberg will seine Brieftasche zurück.
Er verfolgt die Möwe über den Parkplatz, die mit ihrer Beute über den Zaun und auf das Dach der benachbarten Auto-Waschanlage hechtet. Dort endet die Verfolgungsjagd – hier kommt Karberg nicht weiter.
Immerhin kann er per Video aufzeichnen, wie die dreiste Möwe auf dem Dach genüsslich Geldscheine aus dem Portemonnaie zieht. Dann fliegt sie mit der – nun leichteren – Geldbörse davon.
Karberg veröffentlicht die Aufnahme mit einem Post, in dem er an mögliche Finder schreibt: «Wenn Sie es finden, können Sie das Geld behalten. Ich biete 100 Dollar Belohnung für die Rückgabe meiner Karten und des Fahrausweises.»
Trotz des Verlustes nimmt er die Sache mit Humor: «Ich fand es urkomisch», kommentiert Karberg in den sozialen Medien.