Paar wird während Ferien 26'000 Franken für Uber-Fahrt berechnet
Ein Pärchen aus den USA fällt nach dem Hochzeitstag in Costa Rica aus allen Wolken, als es bemerkt, dass sie eine kurze Taxi-Fahrt rund 26'500 Franken kostete.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique und Douglas feierten ihren Hochzeitstag auf Costa Rica.
- Dort wurde dem Paar für eine kurze Uber-Fahrt fast 30'000 Dollar verrechnet.
- Die Bank und Uber wollten die Verantwortung für den Fehler erst nicht übernehmen.
Man könnte denken, das Geld sei auf wilde Partynächte, viel Sekt und Champagner draufgegangen. Doch dies war bei diesem Paar nicht der Fall. Dominique und Douglas Ordonez aus den USA feierten ihren Hochzeitstag auf Costa Rica. Jedoch fielen die Ferien deutlich teurer aus als erwartet.
Für eine einfache Uber-Fahrt wurde dem Paar 29'994 US-Dollar verrechnet (rund 26'500 Franken). Dies berichtet die «New York Post».
Eigentlich hätte die Fahrt in der Landeswährung 29'994 Colones gekostet. Dies entspricht 54 US-Dollar (etwa 47 Franken). Uber hatte den Betrag jedoch nicht umgerechnet, sondern eins zu eins als Dollar abgezogen.
Grobe Fahrlässigkeit der Bank
Die Bank hat den Betrag daraufhin einfach bezahlt – ein ärgerlicher Fehler also. Doch so einfach lässt sich das Problem nicht lösen. Die Bank und Uber schieben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe.
Zudem erklärte eine Bankangestellte dem Pärchen, dass die Bearbeitung ihrer Beanstandung bis zu sieben Tage dauern könnte. Daraufhin mussten die beiden ihr Konto überziehen.
Dominique und Douglas konnten ihren Frust nicht mehr länger verstecken. Auf TikTok veröffentlichten sie ein Video, welches mit sechs Millionen Klicks sofort viral ging.
Fünf Tage später wurde das Geld schliesslich wieder überwiesen, zusammen mit einer Entschuldigung von der Altura Credit Union. Die Bank wechseln wird das Paar wohl aber trotzdem.