Windows 11: Microsoft stellt neues Betriebssystem vor
Vergangene Woche präsentierte Microsoft sein neues Betriebssystem. Mit Windows 11 gibt es Android-Apps direkt im Microsoft-Store.
Das Wichtigste in Kürze
- Vergangenen Donnerstag präsentierten die Redmonder das neue Windows 11.
- Die nächste Generation des Betriebssystems bringt ein lang erwartetes Design-Update.
- Dank neuer Features gibt es nun auch Android-Apps direkt im Microsoft Store.
Obwohl Windows 10 jahrelang als finale Version angepriesen wurde, gibt es nun mit Windows 11 ein weiters Update. Wohl am auffälligsten dürfte der neue Look sein, welcher die Redmonder ihrem OS verpasst haben. Doch auch Feature-technisch gibt es spannende Neuerungen wie etwa Android-Apps.
Android-Apps im Microsoft Store dank Amazon Store
Die Anwendungen können hier wie normale Programme installiert und verwendet werden. Sie lassen sich in eigenen Fenstern anzeigen, verschieben und sogar im Startmenü ablegen. Im Hintergrund passieren dafür jedoch einige Extraschritte.
Die Android-Apps finden sich im überarbeiteten Microsoft Store, kommen aber nicht wirklich von dort. Denn verfügbar werden die Anwendungen über den Amazon App Store, welcher etwa schon auf Amazons Kindle-Geräten läuft.
So benötigen Interessierte nicht nur einen Account bei Microsoft, sondern auch einen bei Amazon. Dazu kommt, dass im Amazon App Store nicht 100 Prozent aller Apps aus dem Google Play Store verfügbar sind.
Microsoft 11: Die Umsetzung ist noch holprig
Ermöglicht wird diese Zusammenarbeit des Weiteren erst durch Intels Bridge Technology. So werden die Android-Apps zumindest vorerst nur auf Maschinen mit aktuellen Prozessoren von Intel laufen.
Dazu kommen diverse weitere Fragen zu den Android-Apps in Windows 11. Es könnte etwa sein, dass auf Touch ausgelegte Anwendungen mit Tastatur und Maus nicht sonderlich gut funktionieren. Ob etwa externe Apps als APK-Dateien installiert und verwendet werden können, ist ebenfalls unklar.