ARM will offensichtlich den Markt der PC-Prozessoren erobern. So lanciert das Unternehmen den neuen ARM Cortex A78C mit Achtkern-Struktur.
ARM Cortex A78C
Der ARM Cortex A78C ist das neueste Mitglied der Cortex-A78-Reihe. - ARM

Das Wichtigste in Kürze

  • Der bisherige ARM Cortex A78 kam bereits bei diversen Smartphones zum Zug.
  • Mit dem ARM Cortex A78C wird nun eine stärkere Variante für PCs und Notebooks lanciert.
  • Im Gegensatz zum schwächeren Modell bietet dieser sogar acht Kerne.
Ad

Mit neuen Prozessoren plant ARM einen starken Eintritt in die Welt der PCs und Notebooks. Das Unternehmen baut jetzt seinen aktuellen Mobil-Prozessor, den Cortex A78 aus und verbessert dessen Leistung. Der neue ARM Cortex A78C kommt gleich mit vier Kernen und einem stärkeren L3-Cache. Dieser wurde auch analog auf 8 Megabyte erhöht.

Zu Taktfrequenz oder spezifischen Konfigurationen gibt das Unternehmen im passenden Blogpost noch keine genaueren Informationen. Dies wird voraussichtlich, wie sonst auch den Partnern und Herstellern überlassen. Die ganze Reihe der Cortex A78 Prozessoren ist auf der 5-Nm-Struktur aufgebaut.

Der Prozessor bietet sich durch seine hohe Effizienz vor allem für schlanke Geräte, wie beispielsweise Notebooks an. Möglicherweise gibt es das Modell schon bald in neuen MacBooks zu sehen. Es bleibt abzuwarten, wie sehr der ARM Cortex A78C Konkurrenz für Intel und AMD bieten kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IntelArchitektur