Chromium: Update zur RAM-Reduzierung wird ausgeschaltet
In der nächsten Version von Chromium wird das Update zum reduzierten Speicherverbrauch unter Windows 10 wieder rückgängig gemacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Browser ab Chrome-Version 85 werden wieder mehr Speicher verbrauchen.
- Das eingeführte Update zur RAM-Reduzierung wird wieder entfernt.
- Die CPU wurde zu stark belastet, finden die Entwickler.
Das Update für einen reduzierten Speicherverbrauch unter Windows 10 wird ab Chrome-Version 85 wieder rückgängig gemacht. Auch der auf Chromium basierte Edge Browser von Microsoft ist davon betroffen. Das erst kürzlich eingeführte Feature wird abgeschaltet, weil die CPU zu stark belastet wurde.
Anhand der in Windows 10 eingeführten Segmentheap-API sollte der Speicherverbrauch um 27 Prozent gesenkt werden. Hersteller fanden dann aber heraus, dass die API-Nutzung auf einem PC mit Intel Core i9-9900K zu einem hohen Geschwindigkeitsverlust führte.
Laut «Golem» soll der zehnprozentige Verlust einen Energieverbrauch von 13 Prozent verursacht haben. Googles neue Browser-Architektur wurde also zum Rechenleistungs-Fresser, statt das ganze RAM aufzubrauchen – daher folgt nun der Rückschritt. Trotzdem werden die Entwickler sich in der Zukunft erneut mit dem Update befassen.