WhatsApp unterstützt etliche, mittlerweile in die Jahre gekommenen Handys nicht mehr. Windows Phone trifft es am meisten.
Whatsapp Tobias Mathis
Die App des Instant-Messaging-Dienstes WhatsApp auf einem Smartphone. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Windows-Phone-Nutzer müssen per heute Mittwoch auf WhatsApp verzichten.
  • Zudem wird der Support für ältere Android-Systeme eingestellt.
  • Auch die WhatsApp-Unterstützung für iOS7 gehört der Vergangenheit an.
Ad

Es mag nur wenige betreffen, doch ist der Wechsel für diese Wenigen einschneidend: Per heute, 1. Januar, unterstützt WhatsApp Windows Phone nicht mehr. Somit kann die App auf Geräten mit dem mobilen Betriebssystem aus dem Hause Microsoft nicht mehr genutzt werden. Einzelne User vermelden zwar, dass der Dienst noch läuft. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis sich die App nicht mehr ausführen lässt.

microsoft windows 10 mobile
Ein Nokia-Smartphone mit dem Windows-Betriebssystem. - Pixabay

Grund ist die bereits erfolgte Einstellung des kostenlosen Supports für Microsoft-Smartphones. Zudem benutzen weniger als eine halbe Million Menschen weltweit Geräte mit Windows Phone. Zum Vergleich: Apple hat gemäss dem Statistikportal «Statista» rund 600 Millionen iPhones im Umlauf, die in Benutzung sind. Bei Android seien es sogar über 2,5 Milliarden.

WhatsApp 2020
Das Logo von WhatsApp. - AFP

Auch Handys von Android und Apple von WhatsApp-Aus betroffen

Doch auch Android und Apple bleiben vom Wechsel nicht vollkommen verschont. Personen, die über ein Gerät verfügen, das mit Android 2.3.7 betrieben wird, müssen ebenso auf WhatsApp verzichten oder auf ein neues Gerät umsatteln, wie iOS7-Nutzer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftAndroidAppleWindowsWhatsapp