Digital: Hut ab für die kuriosesten Google-Tastaturen aus Japan
Eine Tastatur als Hut oder Kaffeetasse? In Japan stellt Google jedes Jahr eine neue kuriose Tastatur vor – mit besonders viel Einfallsreichtum.
Das Wichtigste in Kürze
- Google präsentiert in Japan jährlich eine ganz besonders kuriose Tastatur.
- Diesen Oktober wurde ein auf dem Kopf tragbares Hut-Tastenmodell vorgestellt.
Jeden Oktober präsentiert Google in Japan eine neue Tastatur, die nicht nur zum Staunen, sondern vor allem zum Schmunzeln bringt. Dieses Mal: Ein trag- und drückbarer Hut, der als eine einzelne Taste je nach Ausrichtung verschiedene Buchstaben auf das gekoppelte Gerät überträgt.
Wie das funktioniert? Als erstes setzt man sich das viereckige Käppi auf und verbindet es per Bluetooth mit seinem Handy oder Rechner. Nun registriert ein im Inneren verbauter Sensor die Ausrichtung der Schirmmütze. Je nach Positionierung wird ein anderer Zeichencode aktiviert und mittels Druck auf die Kopfbedeckung auf den Bildschirm übertragen.
Das Unternehmen wirbt scherzhaft mit seiner modischen Lösung, alles unter einen Hut zu bekommen. Für sturmreiche Tage sei auch ein Kinngurt vorhanden, für individuelle Stilrichtungen arbeite man an einem in den Lieblingshut implementierbaren Modell. Ursprünglich waren die skurrilen Tastaturen als Aprilscherze gedacht, wurden jedoch aufgrund der Covid-Pandemie in den Oktober verlegt, wie «t3n» schreibt.
Alle Tassen im Schrank
Die bisherigen Tastatur-Innovationen der japanischen Entwickler umfassen beispielsweise ein 1,65 Meter langes Keyboard mit nur einer Zeile oder eine Kaffeetasse. Bei letzterer solle verhindert werden, dass man seinen Kaffee über die Tasten schütte. Denn das sei nicht mehr möglich, wenn die Tasse aus diesen bestehe. Für Kreative sei mit den Bauteilen auch eine individuelle Zusammenstellung und Bemalung der «Tasstatur» möglich.
Bei der einzeiligen Tastatur aus 2022 sei es vor allem von Vorteil, dass sich Katzen nicht mehr darauf ausbreiten könnten. Auch könne doppelt so schnell gearbeitet werden, wenn man die Tasten nebeneinander zu zweit bediene. So sehr Google in seinen Videos mit humorvollen Boni wirbt, so sicher ist für uns: Wir sind gespannt auf das nächste Modell.