Google arbeitet an stärkerem Chromecast mit Google TV
Auch wenn der Chromecast mit Google TV bei uns weiter nicht erhältlich ist, steht wohl die nächste Version schon in den Startlöchern. Diesmal mit mehr Leistung.
Das Wichtigste in Kürze
- Google lancierte im Herbst 2020 erstmals einen Chromecast mit Fernbedienung.
- Seither hat es der Chromecast mit Google TV nicht in den Schweizer Markt geschafft.
- Noch dieses Jahr soll jedoch eine neue, performantere Version starten.
Schon seit Jahren macht Google mit seinen Chromecast-Sticks auch die ältesten Fernseher zum Smart TV. Der Streaming-Stick erhielt 2020 erstmals eine Version mit Fernbedienung und Google TV. Jetzt befindet sich offenbar schon eine neue Ausführung von Chromecast mit Google TV mit mehr Leistung in der Pipeline.
Die Schweiz könnte leer ausgehen
Im Prinzip macht schon die aktuelle Chromecast-Iteration ordentlich etwas her. Der Streaming-Stick mit Fernbedienung wird in Deutschland für 69,99 Euro (knapp XX Franken) verkauft. Hierzulande ist er jedoch nur über Umwege zum Import erhältlich. Nichtsdestotrotz funktioniert der Dongle mittlerweile auch in der Schweiz grösstenteils einwandfrei.
Das Software-Insiderteam bei «9to5Google» hat nun ein neues Gerät mit dem Codenamen «Boreal» entdeckt. Dies deckt sich mit den einstigen Software-Leaks des aktuellen Chromecast mit Google TV, welcher unter dem Namen «Sabrina» entdeckt wurde.
Zocken auf dem Chromecast mit Google Stadia?
Welche technischen Verbesserungen dieser Streaming-Stick bringt, ist derweil noch unbekannt. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass mindestens der AV1-Standard eingeführt wird, welcher für solche Geräte mittlerweile praktisch unabdingbar ist. Auch Leistung und Speicher könnten erhöht werden.
Demnach steht hier möglicherweise eine neue Ultra-Version des aktuellen Chromecast an. Google lancierte schon von älteren Modellen eine Ultra-Ausführung mit mehr Leistung, um Zocken via Google Stadia zu ermöglichen. Entsprechend dürfte auch das neue Gerät etwas teurer werden.