Google Pixel Feature-Drop macht Phone zum Autoschlüssel
Das Google Pixel 6 und ältere Modelle erhalten per Feature-Drop einige neue Funktionen. Darunter ein Autoschlüssel, Snapchat-Shortcut und mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Google liefert für seine Pixel-Phones aktuell einen umfangreichen Feature-Drop.
- Hier kommen neue Funktionen fürs Auto, ein Snapchat-Shortcut und Now-Playing-Features.
- Die Neuerungen landen auf den verschiedenen Phones ab dem Pixel 3a.
Wer ein mehr oder weniger aktuelles Google Pixel im Gebrauch hat, darf sich über einige spannende Neuerungen freuen. Im mittlerweile regulären Pixel Feature Drop liefert der Suchmaschinisten einige neue Features für die Handys. Diese landen teils sogar auf dem bald dreijährigen Pixel 3a. Das sind die Highlights.
Das Google Pixel als Assistent im Auto
Ganz spannend ist mit diesem Feature Drop die Zusammenarbeit zwischen BMW und Google. In ausgewählten Ländern wird es bald möglich sein, ein Pixel oder Samsung Galaxy S21 als Autoschlüssel zu nutzen. Voraussetzung ist hierfür ein entsprechendes Auto des deutschen Herstellers sowie ein Phone mit Ultra-Weitband-Technologie (UWB). Deshalb wird dieses Feature erst ab dem Pixel 4a 5G verfügbar sein.
Apropos Auto: Für mehr Sicherheit beim Fahren gibt es auch eine raffinierte Crash-Detection in neuen Ländern. Diese kann bei einem etwaigen Umfall reagieren und beispielsweise einen Notfallkontakt anpingen.
Neuerungen bei Snapchat und Now Playing
Seit geraumer Zeit versteht das Google Pixel ein Doppeltippen auf der Rückseite als neue Input-Methode. Zusammen mit Snapchat wurde hier jetzt ein Shortcut eingerichtet. So kann direkt vom Sperrbildschirm aus Snapchat im Kameramodus aktiviert werden, um auch die schnellsten Erlebnisse festzuhalten.
Trying to remember what song you heard? Pixel can help 🔎🎵.
— Made by Google (@madebygoogle) December 8, 2021
With Now Playing, your Pixel can identify more music and save it to your favorites.
Learn more about Now Playing and the Pixel #FeatureDrop: https://t.co/fsVihBvrh7 pic.twitter.com/KJv4SvriL7
Auch ein grosses Highlight der Pixel-Phones ist das Google eigne Feature «Now Playing». Die automatische Songerkennung auf den Smartphones wird nun mit weiteren Funktionen angereichert. Dadurch können erkannte Tracks jetzt direkt aus der Anwendung heraus im genutzten Musikservice gespeichert werden.
Feature-Drop macht Namen alle Ehre
Auch der aktuelle Google Pixel Feature Drop ist sehr umfangreich, hier noch einige weitere Highlights: Die Funktion «Nearby Share» kann jetzt auch auf UWB zurückgreifen und soll somit um einiges schneller und effizienter werden.
Sharing files with those around you just got easier.
— Made by Google (@madebygoogle) December 7, 2021
📱➡️📱✅
Nearby Share lets you send photos, videos, and more. You can also quickly find UWB devices through the highlighted arc right on your screen.
Learn about Nearby Share on our #FeatureDrop blog: https://t.co/ROHmlQPM2b pic.twitter.com/TPlE5A6K4D
Auch kann neu die Dauer eingestellt werden, welche der Power-Button am Phone benötigt, um den Google Assistant heraufzubeschwören.
🎉 It's Pixel #FeatureDrop Time 🎉
— Made by Google (@madebygoogle) December 6, 2021
🔎 A new way to search music
🚙 A new way to start your car
🤝 A new way to share photos
And a lot more that's new too!
Check it out: https://t.co/83tm9CrNy6 pic.twitter.com/E9W6FMBz9x
Weitere schlaue News gibt es auch beim Google Rekorder, welcher indessen auch deutsche Sprache aufnehmen und transkribieren kann. Auch kann die Google-App «Sound Amplifier» jetzt quasi als Richtmikrofon verwendet werden. Dazu muss lediglich die Kamera auf eine Person gerichtet werden, und deren Stimme wir isoliert.