iPhone SE: Haptic Touch absichtlich von Apple eingeschränkt
«Haptic Touch» ist ein Feature, welches viele iPhones nutzen. Apple hat sich jedoch dazu entschieden eine abgespeckte Variante auf das iPhone SE zu laden.
Das Wichtigste in Kürze
- Neue iPhones besitzen das Feature: «Haptic Touch».
- Doch beim iPhone SE wurde dieses Feature eingeschränkt.
- Das soll dabei kein Bug sondern Absicht sein, so Apple.
Die aktuellen iPhones setzten alle auf den «Haptic Touch»: Statt stärkerem Druck reicht ein längerer Fingertipp, um Funktionen der Apps und Benachrichtigungen einzublenden. Auch das iPhone SE im Jahr 2020 verfügt über diesen Touch. Wie Nutzer auf Reddit oder dem Forum MacRumors berichten, jedoch nur teilweise.
Beim iPhone 11 kann beispielsweise der «Haptic Touch» auch beim Sperrbildschirm verwendet werden, womit eine erweiterte Ansicht angezeigt wird. So können je nach App unter anderem E-Mails direkt beantwortet, gelöscht oder weitergeleitet werden. Beim iPhone SE ist dies nicht möglich, «Haptic Touch» kann nur verwendet werden, wenn das iPhone direkt in Gebrauch ist.
Frustrierend für die Nutzer und wie der Reporter Matthew Panzarino von «TechCrunch» meint, keineswegs ein Bug. Die fehlende Funktion wurde von Apple genauso vorgesehen und wird wohl auch nicht bei einem Update ergänzt werden.