Immer wieder haben Spieler bei der Switch-Konsole mit einem Controller-Problem zu kämpfen: dem Joy-Con-Drift. Nintendo bietet nun eine kostenlose Reparatur an.
Nintendo Joy Con Drift
Eine Nintendo Switch mit einem blauen und einem roten Joy-Con sowie einer Dockingstation. - Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Hardware-Problem mit den Joy-Cons beschäftigt Nintendo schon seit Jahren.
  • Nun bietet der Konzern auch nach Ablauf der Garantie eine kostenlose Reparatur an.
  • Die Regelung gilt für die EU und einige weitere europäische Staaten.
Ad

Für den Joy-Con-Drift bietet Nintendo von nun an eine Reparatur auch nach Ablauf der Garantie an. Spieler, bei deren Switch-Konsole das Drift-Problem auftritt, können die Joy-Cons kostenlos einsenden und reparieren lassen. Bisher war das nur möglich gewesen, wenn die Garantie noch galt.

Der sogenannte Joy-Con-Drift setzt Nintendo schon seit Jahren zu. Dabei wird eine Eingabe ins Spiel übertragen, obwohl der Stick gar nicht berührt wurde. Zwar hat Nintendo in den vergangenen Jahren eine Lösung gefunden. Doch gab es diese für die Kunden nur innerhalb der Garantie.

Nintendo bietet EU-weite Lösung für Joy-Con-Drift an

Die grosszügigere Reparaturlösung gilt laut «PC Games» für alle Betroffenen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Dies sind die EU-Staaten sowie einige weitere europäische Länder. Deutsche und österreichische Spieler können sich bei Problemen an den Nintendo-Kundenservice wenden.

Das Hardware-Problem hatte in den vergangenen Jahren riesige Wellen geschlagen. In den USA kam es zu einer Sammelklage. Auch die EU beschäftigte der Joy-Con-Drift.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUNintendo