KI-Suchprogramm von Google liefert erstaunliche Antworten
Das KI-Programm AI Overviews liefert in den USA Antworten auf Suchanfragen. Diese fallen teilweise nicht nur fehlerhaft, sondern auch sehr amüsant aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Google-Programm AI Overviews ist in den USA gestartet.
- Die KI liefert den Nutzern direkte Antworten auf ihre Suchanfragen.
- Dabei wird nicht unbedingt zwischen sachlichen und ironischen Informationen unterschieden.
Mit AI Overviews können Einwohner der USA jetzt KI-generierte Antworten auf ihre Suchanfragen erhalten. Der Google-Dienst erteilt allerdings mitunter verwirrende Auskünfte.
Eigentlich soll die Künstliche Intelligenz den Nutzern schneller direkte Informationen liefern, damit diese nicht langatmig selbst forschen müssen. Die Unterscheidung zwischen sachlichen Informationen und Satire bereitet der KI jedoch Probleme.
KI-Google-Suche rät zu Kleber auf der Pizza
Wie die «Tagesschau» berichtet, erteilte sie einem Nutzer den Ratschlag, den Käse mit ungiftigem Klebstoff auf seiner Pizza zu befestigen. Dieser hatte nach einer Möglichkeit gesucht, den Belag weniger rutschig zu machen und die Antwort erhalten: «Sie können der Sauce 1/8 Tasse ungiftigen Kleber hinzufügen, um ihr mehr Klebrigkeit zu verleihen.»
Auch aus einem Beitrag des Satire-Nachrichtenportals «The Onion» zog das KI-Programm seine Schlüsse und teilte mit: Geologen empfehlen, täglich einen kleinen Stein zu essen. Ausserdem sei Barack Obama der erste muslimische Präsident der USA gewesen und Hunde hätten in der Basketball-Liga gespielt.
AI Overviews soll verbessert werden
Die Fehlinformationen «entsprächen nicht dem, was die meisten Leute erleben», verteidigt eine Google-Sprecherin das KI-Programm. Die irritierenden Antworten seien durch die «sehr ungewöhnliche Nachfragen» begründet. Man verwende die Beispiele jedoch, um AI Overviews künftig zu verbessern.