Kommt das Google Pixel 4A mit nur einer Kamera?
Das Google Pixel 4A erscheint wohl Mitte 2020. Jetzt sind erste Fotos aufgetaucht, die angeblich das Mittelklasse-Smartphone zeigen.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Google Pixel 4A soll Mitte Jahr eine Mittelklasse Variante des Pixel 4 erscheinen.
- Jetzt sind erste Fotos aufgetaucht, die das Handy angeblich zeigen.
- Auffallend ist insbesondere die Hauptkamera mit nur einer Linse.
Auf der Website Slashleaks sind Fotos aufgetaucht, die das kommende Google Pixel 4A zeigen sollen. Was sofort auffällt: Die Hauptkamera verfügt über nur einen Sensor. Sollten die Fotos authentisch sein, stellt sich Google somit dem Mainstream entgegen.

Bei der Präsentation des Pixel 4 legte Google besonderen Wert auf die Inszenierung der «Motion Sense» genannten Technologie. Diese ermöglicht eine Gestensteuerung, ohne dass der Bildschirm berührt werden muss. Dies ist möglich dank eines Mini-Radars, das neben der Selfie-Kamera verbaut ist und einen Displayrand zur Folge hat.

Schnell stellte sich hinaus, dass die Anzahl Einsatz-Szenarien dieses Features sehr begrenzt und die Funktionalität fehlerbehaftet ist. Nun scheint Google umzulenken und auf die Mini-Radar-Technologie zu verzichten.
Denn auf dem Foto-Leak des Pixel 4A ist zu sehen, dass kein Bildschirmrand mehr vorhanden ist. Stattdessen setzt der Suchmaschinenanbieter hier auf ein Punch-Hole-Display. Dass hier Motion Sense verbaut wird, ist also eher unwahrscheinlich.