Microsoft Surface Duo: Das steckt im Dual-Display-Handy
Das Wichtigste in Kürze
- In Kürze erscheint in den USA das Microsoft Surface Duo.
- Für 1400 Dollar erhält der Kunde relativ wenig Leistung.
- Ein neues Video geht auf die Technik näher ein.
Letzte Woche wurde das Microsoft Surface Duo offiziell vorgestellt. Am 10. September wird das Smartphone mit zwei 5,6-Zoll-Displays in den USA lanciert. Zu einem Marktstart in Europa äusserte sich der Konzern nicht.
Stolze 1400 Dollar kostet das Gerät. Dies mit gerade mal 128 Gigabyte Flash-Speicher und einem veralteten Qualcomm Snapdragon 855 als Chipsatz. Die Hauptkamera löst in 11 Megapixeln auf – Arbeitsspeicher finden sich 6 Gigabyte. Der Akku hat ein Fassungsvermögen von 3577 Milliamperestunden.
Die Leistung auf dem Datenblatt hält sich also in Grenzen. Für 1400 Dollar könnten sich Kunden zwei Smartphones kaufen, die jeweils mehr Rechenpower haben als das Surface Duo.
Dennoch dürfte das Gerät für eine bestimmte Zielgruppe seinen Reiz haben: Mit den zwei Displays sagt Microsoft den faltbaren Smartphones den Kampf an. Auch was die Verarbeitung angeht, hat Microsoft einiges geleistet. Ein kürzlich veröffentlichtes Video von «CNET» zeigt das Innenleben des Microsoft Surface Duo etwas genauer.
Gegenüber «xda-developers» versicherte Microsoft, dass das Surface Duo drei Jahre grosse Updates erhalte. Mit dabei seien auch Sicherheitsupdates. Damit zieht das Unternehmen mit Google und Samsung gleich, die einen ebenso langen Support versprechen.
Ändert sich nichts am Zyklus der Betriebssystemversionen, erhält das umgerechnet 1300 Franken teure Smartphone ein Update auf Android 13.