Microsoft Surface Duo erhält Bluetooth-Zulassung
Das Wichtigste in Kürze
- Das Microsoft Surface Duo ist in der Liste der Geräte nach Bluetooth-Standard aufgetaucht.
- Zuvor erhielt das Smartphone bereits die Zulassung der US-Behörde FCC.
- Als Release-Termin wird derzeit «Holiday 2020» angegeben.
Die Nachrichten um das lange angekündigte Microsoft Surface Duo häufen sich: Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass das Klapp-Smartphone von der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde FCC die Zulassung erhalten hat.
Nun ist das Smartphone von Microsoft auch bei der Bluetooth Special Interest Group aufgetaucht: Die Organisation zeichnet sich für die Spezifikationen des Bluetooth-Standards verantwortlich. Seit Freitag findet sich auch das Microsoft Surface Duo in der Liste der Geräte mit Bluetooth-Zulassung.
Microsoft Surface Duo: Unkonventionelles Klapp-Phone
Schon länger kursieren Bilder des Smartphones im Netz. Erste Entwickler-Geräte wurden bereits vor Monaten gesichtet. Microsoft selbst präsentierte das Gerät und die Vorzüge des Dual Screens an einem Online-Event.
Der IT-Riese scheint alles richtig machen zu wollen: Frühere Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem floppten und verschwanden bald wieder. Beim neuen Klapp-Phone setzt Microsoft daher auf ein Android-Betriebssystem, welches für den Zwei-Bildschirm-Betrieb optimiert werden soll.
Auch in Sachen Design geht Microsoft eigene Wege: Anstelle eines faltbaren Displays kommen zwei getrennte Bildschirme zum Einsatz, wodurch der anfällige Bildschirm-Faltmechanismus wegfällt.
Release-Termin «Holiday 2020»
Die spannende Frage bleibt, wann das Smartphone auf den Markt kommt. Die jetzt erfolgte Zulassung deutet darauf hin, dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte. Auf Microsofts Produktwebseite heisst es derzeit lediglich «Holiday 2020». Damit könnten die Ferien ums US-amerikanische Thanksgiving-Wochenende gemeint sein.
Das Wochenende rund um den «Black Friday» ist Auftakt des Weihnachtsgeschäfts und ein beliebtes Wochenende für Produktlancierungen. Wie soeben bekannt wurde, plant Microsoft dann auch den Release der neuen Xbox Series X.
Bis dahin dürfte das vertikal gefaltete Smartphone Konkurrenz erhalten: Auch das neue Samsung Galaxy Z Fold 2 soll laut «SamMobile» kurz vor dem Release stehen.