Neuer Bug bei Windows 7: Nutzer können PC nicht mehr herunterfahren
Vereinzelte Anwender berichten auf dem Internetforum Reddit, dass Ihnen von Windows 7 die Berechtigung entzogen worden ist, ihren PC herunterzufahren.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Support für Windows 7 wurde am 14. Januar eingestellt.
- Seither macht nun schon der zweite Bug die Runde, der für Anwender einschneidend ist.
- Den ersten Fehler hat Microsoft trotz Support-Ende behoben.
Microsoft hat am 14. Januar den Support für Windows 7 offiziell eingestellt. Es folgte ein Bug, der dazu führte, dass der Desktop komplett schwarz blieb, obschon ein Hintergrundbild festgelegt worden war. Darum veröffentlichte Microsoft trotz Support-Ende einen neuen Bug-Fix.
Jetzt macht ein neuer Systemfehler auf dem veralteten Betriebssystem die Runde. Wie vereinzelte Nutzer auf Reddit berichten, ist es ihnen nicht mehr möglich, den Computer wie gewohnt herunterzufahren. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung: «Sie haben keine Berechtigung, diesen PC herunterzufahren.» Unter anderem «WinFuture» berichtete.
Warum diese Fehlermeldung plötzlich auftaucht, ist nicht bekannt. Ebenso stellt sich die Frage, ob Microsoft das Support-Ende ein weiteres Mal «ignorieren» will und einen Bugfix zur Verfügung stellt.
Bug lässt sich aushebeln
Immerhin liess ein Fachkundiger Reddit-User nicht lange auf sich warten und postete eine Anleitung zur Fehlerbehebung.
Im Fenster «Ausführen» (Windows-Taste + R) muss hierzu Gpedit.msc aufgerufen werden.
Über den Pfad «Computerkonfiguration», «Windows-Einstellungen», «Sicherheitseinstellungen», «Lokale Richtlinien» und «Sicherheitsoptionen» muss der Nutzer dann die Option «Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus ausführen» aktivieren.
Zu guter Letzt muss der Befehl «gpupdate /force» ausgeführt werden. Damit soll das Problem laut dem Reddit-Nutzer behoben sein. Das Fachmagazin «WinFuture» nannte denselben Lösungsweg.