Nintendo behält Kopfhörerbuchse bei Switch 2 bei
Nintendo setzt bei der neuen Switch 2 weiterhin auf die klassische Kopfhörerbuchse. Diese Entscheidung stösst bei Fans auf grosse Begeisterung und Zustimmung.
Die Gerüchteküche brodelte schon lange, nun ist es offiziell: Nintendo hat die neue Switch 2 vorgestellt.
Besonders ein Detail sorgt für Aufsehen unter den Gamern. Entgegen dem Trend vieler Smartphone-Hersteller behält Nintendo die analoge Kopfhörerbuchse bei.
Bei den Fans kommt die Entscheidung nur allzu gut an. Sie wird auf Reddit als erfrischend traditionsbewusst wahrgenommen, berichtet das Portal «4P». Viele Nutzer schätzten die Zuverlässigkeit und Einfachheit des analogen Anschlusses.
Nintendo schwimmt gegen den Strom
Die Vorteile der klassischen Kopfhörerbuchse gegenüber Bluetooth-Verbindungen liegen auf der Hand: keine Probleme mit Akkulaufzeit, keine abgebrochenen Verbindungen. Auch werden keine Akkus benötigt.
Entsprechend einhellig fallen die Kommentare der Gamer aus. Viele loben Nintendo für den Mut, gegen den Strom zu schwimmen.
Apple hatte vor Jahren mit dem Verzicht auf eine klassische Kopfhörerbuchse bei seinen Smartphones einen neuen Trend eingeläutet.
Dabei sehen viele Nutzer die Kopfhörerbuchse sogar als «absolut notwendig» an, berichtet «PCGames». Experten sehen in der Nintendo-Entscheidung deshalb eine kluge Strategie.
Konsole Switch 2 soll noch 2025 erscheinen
Laut «Computerbild» wird die neue Switch 2 insgesamt grösser als ihr Vorgänger. Sowohl der Bildschirm als auch die Controller wachsen um einige Zentimeter. Zusätzlich zur Kopfhörerbuchse verfügt die Konsole über einen doppelten USB-C-Slot.
Nintendo hatte vergangene Woche erste Einblicke in die Switch 2 gewährt. Die neue Konsole soll noch in diesem Jahr erscheinen.