Smart

Smart Speaker: Huawei plant Europa-Launch von Sound X

Suela Amin
Suela Amin

China,

In China ist der Smart Speaker Sound X bereits verfügbar. Nun soll das Gerät auch nach Europa kommen.

Smart Speaker
Der Smart Speaker Sound X von Huawei soll auch nach Europa kommen. - Huawei

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Sound X will Huawei seinen ersten Smart Speaker für Europa lancieren.
  • Das Gerät wurde zusammen mit dem Audiospezialisten Devialet entwickelt.
  • Ob, wann und zu welchem Preis das Gerät in die Schweiz kommt, ist unbekannt.

Mit dem Sound X will Huawei seinen ersten Smart Speaker in Europa lancieren. In China ist das Gerät bereits seit Dezember 2019 verfügbar. Nun soll offenbar auch der europäische Markt erschlossen werden, wie «t3n» berichtet.

In welchen Ländern der Smart Speaker erscheinen soll, ist indes unbekannt. Das US-amerikanische Newsportal «CNBC» berichtet jedoch von einem geplanten Launch in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien – allerdings ohne konkrete Quellen zu nennen. Damit bleibt unklar, ob der Sound X auch in die Schweiz kommen wird.

Weiter ist unbekannt, zu welchem Preis Huawei den Smart Speaker in Europa anbieten wird. In China ist der Sound X für 1900 Yuan – umgerechent rund 280 Schweizer Franken- erhältlich.

Smart Speaker
Huawei steht seit Mai 2019 auf einer schwarzen Liste der Regierung Trump. Trotzdem soll der Smart Speaker Sound X auch nach Europa kommen. - dpa

Smart Speaker von Huawei und Devialet

Das Gerät soll dabei primär durch seinen Sound bestechen. So wurde der Smart Speaker in Zusammenarbeit mit dem französischen Audiospezialisten Devialet entwickelt – welcher für seine Luxus-Lautsprecher bekannt ist. Zwei Subwoofer, welche im Gerät verbaut sind, sollen dabei für satte Tiefen sorgen. Mit insgesamt sechs Breitband-Lautsprechern soll ein 360-Grad-Rundumklang erreicht werden.

Zum Release werden Käufer allerdings auf einen eingebauten digitalen Sprachassistenten – wie etwa den Google Assistant – verzichten müssen. Ein solcher soll nach Angaben von Huawei allerdings nachgeliefert werden. In China setzt das Unternehmen bereits auf seinen hauseigenen Sprachassistenten Xiaoyi. Ob dieser auch nach Europa kommen soll, wurde ebenfalls noch nicht bestätigt.

Kommentare

Weiterlesen

Google assistant opensk
4 Interaktionen
Coronavirus
4 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr in News

1 Interaktionen
Security Flughafen
25 Interaktionen
Trump Biden
10 Interaktionen

Mehr Smart

matter 1.4 news
1 Interaktionen
1 Interaktionen