Windows 11 erhält Screen-Recorder im Snipping Tool
Bei Microsoft gab es neulich diverse aufgefrischte Hardware zu sehen. Doch auch bei Windows 11 wurden unangekündigte Features entdeckt.
Das Wichtigste in Kürze
- An seinem alljährlichen Herbstevent hat Microsoft neue Geräte mit Windows 11 gezeigt.
- So gewährten die Redmonder einen weiteren Einblick in vermeintlich neue Features.
- Das Snipping Tool erhält demnach wohl schon bald einen Bildschirm-Recorder.
Das Snipping Tool in Windows 11 dürfte wohl eines der praktischsten Features des Betriebssystems sein. Per Tastenkombination «Win + Shift + S» lässt sich ein Screenshot knipsen und danach auch bearbeiten. Wer aber ganze Clips vom Desktop aufnehmen will, schaut in die Röhre – zumindest bis jetzt.
So sieht der neue Screen-Recorder in Windows 11 aus
Während des Herbstevents zeigte Microsoft einiges an neuer Hardware, durchs Band bestückt mit der aktuellen Windows-Version. Zu sehen gab es hier auch vermeintliche Software-Updates, so etwa beim Snipping Tool. Neben der Screenshot-Funktion war hier auch ein Aufnahme-Feature zu sehen.
Auch ein Windows-Desktop mit schwebender Taskleiste wurde in den Clips gefunden.
Es handelt sich hier also nicht um Ankündigungen von Microsoft selbst. Die neuen «Features» könnten also nur Konzepte sein, welche noch nicht einmal wirklich in Arbeit sind.
Windows hat bereits einen versteckten Bildschirm-Recorder
Wer aber trotzdem Clips oder Videos vom Desktop aufnehmen will, kann jedoch auf einen Workaround zurückgreifen. Mit der Tastenkombination «Win + G» lässt sich die «Game Bar» öffnen.
Hier können neben zahlreichen weiteren Funktionen auch Bildschirm-Aufnahmen aufgezeichnet werden. Dabei kann sogar Ton vom Desktop und via Mikrofon mitgeschnitten werden. Alternativ kann die Aufnahme auch direkt mit der Kombination «Win + Alt + R» gestartet werden.