Wird Microsoft Discord bald für 10 Milliarden US-Dollar übernehmen?
Aktuell bietet Microsoft Discord über 10 Milliarden US-Dollar für dessen Übernahme. Der Deal steht aktuell zur Diskussion und dürfte noch eine Weile dauern.
Das Wichtigste in Kürze
- Discord ist ein Messanger mit Audio- und Videochat und wird vor allem von Gamern genutzt.
- Tech-Gigant Microsoft möchte die Plattform nun wohl für 10 Milliarden Dollar übernehmen.
- Insider berichten aktuell von Verhandlungsgesprächen, welche im Gange sein sollen.
Microsoft steht offenbar vor einer weiteren riesigen Übernahme, bei welcher entsprechend viel Geld im Spiel ist. Insider-Berichte reden aktuell davon, dass Microsoft Discord für über 10 Milliarden US-Dollar (knapp 9,2 Milliarden Franken) übernehmen will. Laut «heise» stammen die Informationen von unbenannten Personen, welche mit den Verhandlungen vertraut seien. Die Messanger-Plattform Discord wird zwar überwiegend von Gamern genutzt, könnte aber unter Microsoft mehr Leute erreichen.
Dauert wohl noch, bis Microsoft Discord übernimmt
Die Gespräche befinden sich offenbar noch in einem frühen Stadium, es könnte also noch eine Weile dauern. Die Discord-Übernahme würde sich in eine Reihe weiterer grosser Käufe vom Windows-Produzenten einreihen. So würde sich der Messenger vor allem für die eigene Xbox anbieten. Bereits jetzt kommunizieren rund 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat über die Plattform.
Microsoft könnte jedoch mit dem Kauf auf ein grösseres Ziel zusteuern. In vergangenen Jahren wurden verschiedene Online-Plattformen wie LinkedIn oder GitHub vom Konzern aufgekauft. Mit diesen Übernahmen könnte das Unternehmen mehrere Online-Communitys auf die eigene Azure Plattformen bringen. So können die gesammelten Nutzungsdaten auch für andere Geschäftsbereiche verwenden.