Anschlag

18-jähriger Russe plante in Berlin (D) Anschlag – Festnahme

Redaktion
Redaktion

Deutschland,

Die deutschen Sicherheitskräfte haben einen 18-Jährigen Russen festgenommen. Er hatte einen Anschlag in Berlin geplant.

Der Fernsehturm in Berlin. Foto: Paul Zinken
Ein 18-jähriger Russe soll in Berlin einen Anschlag geplant haben. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 18-jähriger Russe wurde in Deutschland festgenommen wegen einer Anschlagsplanung.
  • Die Festnahme erfolgte durch die Bundespolizei und das Landeskriminalamt Brandenburg.
  • Die Ermittlungen wegen schwerer staatsgefährdender Gewalttat laufen.

Nach einem Hinweis auf eine mögliche Planung eines Anschlags in Berlin ist es den Sicherheitsbehörden gelungen, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Dieser steht im Verdacht, einen mutmasslich politisch motivierten Anschlag vorbereitet zu haben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Die Festnahme erfolgte am frühen Donnerstagnachmittag. Der 18-jährige russische Tatverdächtige konnte durch Kräfte der Bundespolizei und des Landeskriminalamts Brandenburg festgenommen werden.

Im Zuge der polizeilichen Massnahmen waren Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes, der Spezialeinheiten, der Bereitschaftspolizei sowie der Polizei Berlin im Einsatz.

Der Mann wurde am Freitag dem Haftrichter am Amtsgericht Brandenburg vorgeführt, der einen Haftbefehl erliess.

Verdacht wegen schwerer staatsgefährdender Gewalttat

Die Polizei Brandenburg steht im engen Austausch mit weiteren Sicherheitsbehörden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat dauern an.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben zu den Hintergründen oder möglichen Motiven gemacht werden. Die Pressehoheit liegt bei der Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg.

Polizeivizepräsident Jan Müller betonte: «Wir nehmen Bedrohungslagen und entsprechende Hinweise sehr ernst. Wir setzen alle rechtsstaatlichen Mittel ein, um die Bevölkerung zu schützen. Ich danke allen beteiligten Einsatzkräften für ihre professionelle Arbeit.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Diepholz
3 Interaktionen
«Sehr rough»

MEHR IN NEWS

Bürozimmer
Zürich
Berlin
Preisverleihung
Martin Pfister Kandidat Bundesrat
Bundesratskandidat

MEHR ANSCHLAG

Radikalisierung
Anschlag in München
13 Interaktionen
Rechtzeitig gefasst
Abschiebung Taliban
Nach Anschlag
Abschiebungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gregor kobel
2 Interaktionen
«Will kämpfen»
lets dancew
«Let's Dance»
freiburg
5:0 Werder
Video
27 Interaktionen
«Löschen!»