Kein Glas, kein Aluminium und kein Plastik: Die Brauerei Carlsberg will ab dem nächsten Jahr sein Pilsner Bier in Papier-Flaschen verkaufen.
Die Bierflaschen der Brauerei Carlsberg laufen über die Fliessbänder der Abfüllanlage.
Die Bierflaschen der Brauerei Carlsberg laufen über die Fliessbänder der Abfüllanlage. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Pilsner von Carlsberg soll bald in einer Altpapier-Flasche zu kaufen sein.
  • An dieser Idee tüftelt das Unternehmen bereits seit fast drei Jahren.
  • Wo der Verkauf im nächsten Jahr starten soll, bleibt noch geheim.
Ad

Normalerweise trinken wir unser Bier aus der Glasflasche, der Dose oder in ganz seltenen Fällen aus der Plastikflasche. Doch der Müll belastet unser Klima immer weiter – so schwimmen zum Beispiel bereits riesige Mengen an Plastik im Meer.

Doch nun soll bald eine ökologische Weltneuheit auf den Markt kommen. Wie «Bild» schreibt, will die dänische Brauerei Carlsberg sein Pilsner ab dem nächsten Jahr in einer Papier-Flasche verkaufen.

Seit fast drei Jahren feilt der Brauereikonzern schon an der Idee. Die Flasche besteht dabei aus zerkleinertem, recyceltem Altpapier, das zu einem festen Pappmaché verarbeitet wird. Dieses soll sowohl stossfest, als auch geschmacksneutral sein. Das Material zersetzt sich selbständig und kann auf dem Kompost entsorgt werden.

Das Unternehmen hat nun laut «Bild» bekannt gegeben, dass die neue Flasche bereits im nächsten Jahr in den europäischen Regalen stehen soll. Wo der Verkauf losgeht, ist aber noch geheim.

Ad
Ad