Briten-Soldaten posen in Nazi-Uniform

Dina Müller
Dina Müller

Grossbritannien,

Zwei britische Soldaten haben sich als Nazis verkleidet. Damit sorgten sie an einer Party für Entsetzen.

Britische Soldaten Nazi
Zwei hochrangige britische Soldaten posieren mit Hitler-Gruss und in SS-Uniform vor der Kamera. - Daily Mail

Das Wichtigste in Kürze

  • An einer Militär-Party in England verkleideten sich zwei hochrangige Soldaten als Nazis.
  • In SS-Uniform und mit Hitler-Gruss posierten sie für Fotos.
  • Ob ihr Vorgesetzter die Verkleidung ausdrücklich genehmigte, wird zurzeit noch untersucht.

Zwei Männer in grüner Uniform, eine rote Hakenkreuz-Binde um den Arm und die Hand in die Höhe gestreckt: ein Bild, das man aus Geschichtsbüchern kennt. An einer Party würde man dies aber wohl kaum erwarten. Schon gar nicht, wenn diese durch das Militär organisiert wurde.

Doch genau für dieses Outfit entschieden sich zwei hochrangige britische Soldaten an einer Party an Halloween. Dies berichtet die «Daily Mail». Die Bilder der beiden, wie sie mit Hitler-Gruss für die Kamera posieren, kursierten in den sozialen Medien.

«Der Kommandant ist an die Decke gegangen»

Die zwei Männer sind Sergeants, also Wachtmeister, des «Queen's Royal Hussars». Dieses ist ein angesehenes Regiment des englischen Militärs.

Die umstrittene Verkleidung sollen die Soldaten vorgängig sogar von ihrem Sergeant Major, im Schweizer Militär Feldweibel, genehmigt haben lassen. Bei Gästen auf der Party führte die Uniform dann aber zu allgemeinem Entsetzen. Die beiden Männer wurden von der Militärpolizei abgeführt.

Auch die später veröffentlichten Bilder sorgten für viel Aufruhr. Von höheren Offizieren wurde die Aktion keineswegs gutgeheissen. «Der Kommandant ist an die Decke gegangen, als er die Fotos mit dem Nazi-Gruss sah!», erzählt eine Quelle gegenüber «Daily Mail».

«In Gottes Namen, was haben sie sich dabei gedacht?», so die anonyme Person.

Untersuchungen noch nicht abgeschlossen

Die Armee entschuldigt sich für den Fehltritt ihrer Soldaten. «Ihr Verhalten demonstriert ernsthafte und eindeutige Defizite im Urteilsvermögen», sagt ein Sprecher des britischen Militärs.

Hast du schon einmal ein Halloween-Outfit bereut?

Es wird davon ausgegangen, dass es keine bösen Hintergedanken bei der Aktion gab. Zurzeit laufen allerdings noch Untersuchungen zum Vorfall.

So soll beispielsweise geklärt werden, ob die Verkleidung tatsächlich vom Sergeant Major abgesegnet wurde. Dies würde die beiden Soldaten etwas entlasten, hätte jedoch weitreichende Folgen für ihren Vorgesetzten.

Prinz Harry als Vorbild?

2005 war bereits Prinz Harry bei einem privaten Kostümfest in einer Uniform mit Hakenkreuz-Armbinde erschienen. Fotos davon hatten sich schnell in den Medien verbreitet und lösten einen Shitstorm aus. Die Affäre wurde sogar in der Netflix-Serie «The Crown» aufgegriffen.

Weiterlesen

prinz harry
4 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien