Demonstration

Brüssel verbietet Lkw-Demonstration gegen Corona-Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Am Montag soll eine Lastwagen-Demonstration in Brüssel stattfinden. Die Polizei und die belgische Innenministerin Annelies Verlinden versuchen es zu verhindern.

demo
Am Montag soll in Brüssel eine Lkw-Demonstration gegen Corona Massnahmen stattfinden. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In den nächsten Tagen soll in Brüssel eine Lastwagen-Demonstration stattfinden.
  • Die belgische Innenministerin versichert alles zu tun, um eine Blockade zu verhindern.

Auch Brüssel verbietet eine Lastwagen-Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen, die in den nächsten Tagen in die belgische Hauptstadt ziehen soll. «Wir tun alles, um zu verhindern, dass Brüssel blockiert wird», schrieb die belgische Innenministerin Annelies Verlinden am Donnerstag auf Twitter.

Mittel des Bundes, der Region und der Stadt würden dafür eingesetzt, hiess es in einer Pressemitteilung. Am Donnerstagmorgen hatte Paris ebenfalls den von kanadischen Protesten inspirierten «Convoi de la Liberté» («Konvoi der Freiheit») verboten. Dies zum Schutz der öffentlichen Ordnung.

Das Ausmass der Demonstration ist unklar

Konkret werde die Polizei Fahrzeuge, die trotz des Verbots« in die Hauptstadt kämen, umleiten. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Belga wird der Konvoi am Montag in Brüssel erwartet. Dies, nachdem die Demo in Paris am Samstag stattfinden soll.

kanada
In Kanada demonstrieren tausende Menschen gegen Corona-Massnahmen und Impfvorschriften. - dpa-infocom GmbH

Das Kabinett von Verlinden sagte, es sei noch unklar, wie viele Menschen den Aufrufen in den sozialen Medien folgen würden. Ebenso von wo die Demonstranten nach Brüssel fahren könnten. Die Polizei rief die Bürger dazu auf, die Hauptstadt ab Sonntagnachmittag mit dem Auto zu meiden. Sie sollen öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Seit Tagen demonstrieren in Kanada tausende Menschen gegen Corona-Massnahmen und Impfvorschriften. Mit Lastwagen und anderen Fahrzeugen blockierten sie unter anderem Teile der Innenstadt der Hauptstadt Ottawa. Gegenstand der Proteste waren zunächst Impfvorschriften für Lastwagenfahrer und danach die staatlichen Pandemiebeschränkungen insgesamt.

Kommentare

Weiterlesen

27 Interaktionen
Wegen Lkw-Demo
Corona protest
52 Interaktionen
Corona-Protest
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Kiew
Ziege Madrid
Madrid

MEHR DEMONSTRATION

Herbert Kickl
26 Interaktionen
20'000 Menschen
Syrien
2 Interaktionen
Syrien
Gegen Regierung
1 Interaktionen
Nordseeinsel

MEHR AUS BELGIEN

de
3 Interaktionen
Schärer unterbricht
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump
eu schweiz
17 Interaktionen
Sitzung