Grippe

Bund besorgt erstmals zusätzliche 4,5 Millionen Dosen Grippe-Impfstoff

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung beschafft für den Herbst und Winter erstmals zusätzliche 4,5 Millionen Dosen Impfstoff gegen die herkömmliche Grippe.

Impfung Grippe
Impfung gegen die Grippe. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Massnahme soll Überlastung von Gesundheitswesen in Corona-Krise verhindern.

Wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der «Neuen Osnabrücker Zeitung» («NOZ») vom Mittwoch erläuterte, soll damit verhindert werden, dass das Gesundheitssystem durch die gleichzeitige Versorgung von Influenza- und Coronavirus-Patienten überfordert wird. Die Corona-Pandemie werde mit hoher Wahrscheinlichkeit im Winter noch nicht vorbei sein.

In einem der «NOZ» vorliegenden Beschluss des Corona-Kabinetts heisst es, die Dosen müssten «zügig in den nächsten Tagen» bestellt werden, da die Hersteller derzeit ihre Kapazitäten und die Verteilung an die Länder planten und festlegten. Das Bundesgesundheitsministerium hat demnach schon Angebote von drei Herstellern eingeholt.

Das Bundeskabinett soll der Zeitung zufolge an diesem Mittwoch grünes Licht für höhere Impfstoff-Vorräte der Ärzte und eine Ausweitung der Impf-Erstattung durch die Kassen geben.

Kommentare

Weiterlesen

a
462 Interaktionen
Zittern
309 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
41 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
29 Interaktionen
Washington

MEHR GRIPPE

WHO
9 Interaktionen
Gesundheit
Pilze
1 Interaktionen
Wie bitte?
WHO
1 Interaktionen
Rückgang
grippe kinder
1 Interaktionen
Infektionswelle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle