EU

Chefdiplomat will gemeinsamen Appell der EU-Staaten an Israel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die EU bittet Israel, keine Militäroffensive im Gazastreifen zu starten.

Josep Borrell
Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell. - keystone

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell will Deutschland und die anderen EU-Staaten zu einem gemeinsamen Appell an die israelische Regierung bewegen. Ziel sei es, formal darum zu bitten, keine neue Militäroffensive im Süden des Gazastreifens zu starten, sagte Borrell am Freitag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. Er hoffe, dass es im Kreis der 27 EU-Staaten die erforderliche Einstimmigkeit dafür geben werde.

Hintergrund der Initiative von Borrell sind Planungen der israelischen Armee für eine Offensive in Rafah im äussersten Süden des Gazastreifens. Kritiker befürchten, dass sie die ohnehin schon dramatische humanitäre Situation in dem Gebiet noch einmal verschlechtern könnte. In der Stadt leben derzeit mehr als eine Million Zivilisten – die meisten von ihnen sind Flüchtlinge aus anderen Teilen des Gazastreifens.

Auslöser des israelischen Einsatzes im Gazastreifen ist ein beispielloses Massaker, das Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel verübt hatten. Auf israelischer Seite wurden dabei mehr als 1200 Menschen getötet. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und ab Ende Oktober auch mit einer Bodenoffensive.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6250 (nicht angemeldet)

Kann es sein, das die spanischen und portugiesischen Sozialisten ein Problem mit Israel haben?

Weiterlesen

EU Josep Borrell
27 Interaktionen
Schokolade
1 Interaktionen

Mehr EU

Euroscheine
5 Interaktionen
Flagge Schweiz
37 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
59 Interaktionen
Bargeld horten Russland
67 Interaktionen

Mehr aus Deutschland