Coronavirus in Sardinien beinahe besiegt
In Italien wütete das Coronavirus zu Beginn der Pandemie besonders stark. Nun kommen aus dem Nachbarland gute Neuigkeiten: Eine Region ist fast Corona-frei.

Das Wichtigste in Kürze
- Sardinien hat Corona nahezu besiegt – das Gebiet wird als «weisse Zone» eingestuft.
- In der Region ist der Reproduktionsfaktor so tief, dass auch Bars bis 21 Uhr offen sind.
- Weitere Lockerungen werden in den nächsten Tagen geprüft.
In vielen Regionen Italiens werden derzeit die Massnahmen gegen das Coronavirus wieder verschärft. Nicht so auf der Mittelmeerinsel Sardinien: Dort ist die Reproduktionszahl inzwischen so tief, dass zahlreiche Lockerungen möglich sind. Damit wird das Gebiet von der Regierung als «weisse Zone» eingestuft.
So dürfen Restaurants bis 23 Uhr und Bars bis 21 Uhr wieder geöffnet bleiben. Während im Rest Italiens eine Ausgangssperre ab 22 Uhr gilt, ist diese in Sardinien auf 23.30 Uhr reduziert worden.

Zudem dürfen die Shoppingcenter nun ihre Tore auch am Wochenende wieder öffnen und Kinder können wieder zur Schule. Die Maskenpflicht jedoch bleibt.
Regierung prüft wegen schwindendem Coronavirus Kino-Öffnung
Die Regierung prüft derzeit weitere Massnahmen: Möglich ist, dass die Sarden bald auch wieder ins Kino oder Theater dürfen. Sportzentren und Hallenbäder können bereits im Laufe dieser Woche wieder besucht werden.

Um wie Sardinien als «weisse Zone» zu gelten, müssen drei Wochen weniger als 50 Fälle je 100'000 Einwohner gemeldet werden. Die Insel ist die erste italienische Region seit Beginn der Pandemie, die in diese Kategorie fällt.
Sarden wollen nun Impf-Sonderbehandlung
Präsident Christian Solinas fordert nun eine Impf-Sonderbehandlung. Um komplett Corona-frei zu werden, will die Insel alle Bewohner innert 45 Tagen gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Laut Solinas seien Touristen willkommen, solange sie negativ getestet worden seien.
In anderen Teilen Italiens sieht die Corona-Lage weniger blumig aus: Ab heute Montag will die Regierung die Beschränkungen in bestimmten Regionen wieder verschärfen. Für die Gebiete Basilikata und Molise im Süden des Landes gilt nun erneut der Komplett-Lockdown.