Coronavirus: Mallorca-Ministerin fürchtet Corona-Anstieg nach Ostern
Seit Spanien nicht mehr als Risikogebiet infolge des Coronavirus gilt, verzeichnet Mallorca vermehrt Buchungen. Die Insel fürchtet einen Anstieg der Zahlen.
Das Wichtigste in Kürze
- Schweizer und Deutsche buchen vor Ostern Ferien auf der Baleareninsel Mallorca.
- Spanien gilt seit heute Montag nicht mehr als Risikogebiet.
- Die Ministerpräsidentin Mallorcas blickt dem Ansturm besorgt entgegen.
Günstige Flüge und keine Quarantänepflicht. Zudem steht Ostern vor der Tür: Die Buchungen für die beliebte Ferieninsel Mallorca sind in der Schweiz und auch in Deutschland deutlich gestiegen. Grund: Seit heute steht Spanien nicht mehr auf der Quarantäneliste des BAG.
Obwohl ein Aufschwung des Tourismus ersehnt wird, blickt die Ministerpräsidentin Mallorcas, Francina Armgenol, dem Besucheransturm besorgt entgegen. «Die Osterwoche birgt ein extremes Risiko. Wir riskieren einen ähnlich deutlichen Wiederanstieg wie anderswo», sagt sie im Interview mit der «Diario de Mallorca».
Sie warnt vor einer raschen Aufhebung der Corona-Auflagen. Hintergrund: Dank den rigorosen Massnahmen wie Sperrstunden sanken die Neuansteckungen mit dem Coronavirus.
Mutation B.1.1.7 des Coronavirus breitet sich aus
Sorgen bereiten zurzeit die wieder erhöhte Sieben-Tage-Inzidenz und – wie auch in vielen anderen Staaten – die britische Mutation B.1.1.7.
Brisant: Mallorca hatte gemäss Armgenol mehrfach gefordert, die Einreise erst bei einem tieferen Inzidenzwert zu gestatten. Die Entscheidung liege jedoch bei der EU, so die Ministerin.
Bei steigender Inzidenz werden Massnahmen verschärft
Im Interview macht die Ministerpräsidentin deutlich: Wenn die Inzidenz weiter steigt, werden die Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus verschärft.
Angesichts dessen fordern auch einige deutsche Politiker eine Wiedereinführung der Quarantäne bei der Rückreise.
«Ich glaube, so ein ungeschützter Reiseverkehr geht nicht», sagte etwa Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD) der ARD am Sonntag. Wie «RTL» berichtet, soll heute am Bund-Länder-Gipfel eine Test- und Quarantänepflicht für Auslandsreisen diskutiert werden.