Im Mai ist der zweite internationale Online-Gipfel zum Coronavirus geplant. Gastgeberländer sind die USA, Deutschland, Belize, Indonesien und Senegal.
Jen Psaki Biden Coronavirus
US-Präsident Joe Biden. Unter anderem reagieren die USA mit Sanktionen gegen Russland. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • USA, Deutschland und weitere Staaten laden zu Corona-Gipfel.
  • Das Online-Treffen soll am 12. Mai stattfinden.
  • Omikron habe die Notwendigkeit einer weltweiten Corona-Strategie unterstrichen.
Ad

Die USA, Deutschland und weitere Staaten laden im Mai zu einem zweiten internationalen Online-Gipfel zum Coronavirus. Man rufe Staats- und Regierungschefs, Mitglieder der Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen und den privaten Sektor auf, neue Verpflichtungen einzugehen. Dies, um die Welt zu impfen, hiess es in einer Mitteilung des Weissen Hauses am Montag.

corona
Coronavirus: Eine Ärztin klebt nach einer Impfung ein Pflaster auf die Einstichstelle. Foto: Jens Kalaene/dpa-zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Zu den Gastgebern des Gipfels zählen neben den USA und Deutschland, das in diesem Jahr die G7-Präsidentschaft inne hat, auch: Belize, Indonesien und Senegal. Der Gipfel soll am 12. Mai stattfinden.

Das Auftreten neuer Varianten wie Omikron habe die Notwendigkeit einer Strategie zur weltweiten Bekämpfung des Coronavirus unterstrichen, hiess es weiter.

videogipfel
EU-Ratspräsident Michel. - POOL/AFP

US-Präsident Joe Biden hatte im vergangenen September bereits einen Online-Gipfel zur Corona-Pandemie einberufen. Damals hatten die USA und andere Staaten weitere Impfdosen-Spenden zugesagt. Die USA und die Europäische Union hatten ausserdem eine verstärkte Zusammenarbeit im Kampf gegen das Virus angekündigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionJoe BidenSpendenCoronavirus