Dänemark unterstützt Ukraine mit 22 Millionen Euro
Dänemark unterstützt die Ukraine mit 22 Millionen Euro. Damit soll die Widerstandsfähigkeit des Landes im Umgang mit dem Ostukraine Konflikt gestärkt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Dänemark unterstützt die Ukraine mit 22 Millionen Euro.
- Das Hilfsprogramm soll dem Land helfen, mit dem Konflikt mit Russland umzugehen.
- Das hat das dänische Aussenministerium bekannt gegeben.
Dänemark gewährt der vom Konflikt mit Russland gebeutelten Ukraine Unterstützung in Höhe von umgerechnet rund 22 Millionen Euro. Das neue Hilfsprogramm soll die Widerstandsfähigkeit des Landes stärken und helfen, mit den Folgen des Konflikts in der Ostukraine umzugehen. Das teilte das dänische Aussenministerium am Sonntag mit.
Seit April 2014 kämpfen im Donbass ukrainische Regierungstruppen gegen von Russland unterstützte Separatisten. Ein unter deutsch-französischer Vermittlung vereinbarter Friedensplan von 2015 liegt auf Eis.
Ukraine wird durch Russlands Militär-Aufmarsch bedroht
Und akut sei die Ukraine von Russlands massivem militärischen Aufmarsch nahe der Grenze bedroht. Das erklärte der Aussenminister Jeppe Kofod nach einem Besuch im ostukrainischen Konfliktgebiet.
Er habe dort mit eigenen Augen gesehen, wie schwer der Konflikt das ukrainische Volk getroffen habe. Die ukrainische Bevölkerung solle wissen, dass sie in ihrem Kampf um Souveränität und Unabhängigkeit nicht alleine dastehe. Russland rief Kofod via Twitter auf, in der Situation zu deeskalieren.