Der Fahrplan bis zur deutschen Bundestagswahl
Ein Datum für die Neuwahl des deutschen Parlaments steht fest: der 23. Februar. Hier sind weitere wichtige Termine.
Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für eine Auflösung des Bundestags entschieden und mit dem 23. Februar einen Termin für die Neuwahl des Parlaments festgelegt. Wichtige Termine bis zum Wahltag:
* Samstag, 11.1.: Die SPD kürt bei einem Parteitag in Berlin endgültig ihren Kanzlerkandidaten.
* Sonntag, 12.1.: Das linksnationalistische BSW beschliesst auf einem Mitgliederparteitag sein Wahlprogramm und kürt Parteigründerin Sahra Wagenknecht zur Spitzenkandidatin.
* Samstag/Sonntag, 11./12.1.: Die rechtspopulistische AfD beschliesst bei einem Parteitag in Riesa ihr Wahlprogramm und bestimmt Alice Weidel zur Kanzlerkandidatin.
* Sonntag, 26.1.: Die Grünen beschliessen bei einem Parteitag in Berlin ihr Wahlprogramm.
* Donnerstag, 30.1.: Die Wahlvorschläge müssen fix sein, der Druck der Wahlzettel kann beginnen.
* Montag, 3.2.: Die CDU trifft sich zum vorgezogenen Bundesparteitag in Berlin.
* Samstag, 8.2.: Die CSU trifft sich mit Blick auf die Bundestagswahl zu einem Parteitag.
* Sonntag, 9.2.: Die FDP kommt zu einem ausserordentlichen Bundesparteitag zur Vorbereitung auf die Bundestagswahl in Potsdam zusammen.
* Sonntag, 9.2.: Erstes Fernsehduell von ARD und ZDF zwischen Olaf Scholz (SPD) und seinem Herausforderer Friedrich Merz von der CDU/CSU geben. Eine Woche später hat RTL die beiden Kontrahenten ins Fernsehstudio eingeladen. Zudem wird es weitere TV-Diskussionen in verschiedenen Konstellationen mit den Spitzenkandidaten geben.
* Dienstag, 11.2.: Voraussichtlich letzte Sitzung des Bundestags vor der Wahl, sie dürfte zur Wahlkampfauseinandersetzung werden – an dem Tag treffen sich die Abgeordneten zur Generaldebatte.
* Sonntag, 23.2.: Bundestagswahl