Die Krone von Queen Mary
Königin Camilla wird mit der Krone von Queen Mary gekrönt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Effizienz sei keine neue Krone gefertigt, sondern die existierende geringfügig verändert worden, hiess es vom Palast – das ist demnach das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Fall.
Das Wichtigste in Kürze
- Dass Juwelen in eine Krone eingefügt werden, sei Tradition und solle die Einzigartigkeit des Anlasses und den individuellen Stil der Königsgemahlin widerspiegeln, hiess es.
Die Änderungen sind ausserdem ein Tribut an Camillas Schwiegermutter Queen Elizabeth II.: So sollten die Diamanten Cullinan III, IV und V eingefügt werden, die die Queen öfter als Broschen trug.
Mit der Entscheidung für diese Krone geht das Königspaar auch einem heiklen Thema aus dem Weg: Der aus Indien stammende Diamant Koh-i-Noor, der immer wieder kontroverse Diskussionen auslöst, kommt bei der Krönung nicht zum Einsatz, wie der Palast bestätigte.
Der weltberühmte hochkarätige Diamant ist Teil der Krönungskrone von «Queen Mum», der Mutter von Queen Elizabeth II. Er stammt aus der ehemaligen britischen Kolonie Indien. Nach dem Tod der Queen im vergangenen Herbst verlangten viele Inder dessen Rückgabe.