Elon Musk macht primitiven Spruch über Angela Merkel
Elon Musk zieht auf seiner Plattform über Altkanzlerin Angela Merkel her und geht dabei deutlich unter die Gürtellinie.
Das Wichtigste in Kürze
- Elon Musk beleidigt Angela Merkel mit einem primitiven Spruch.
- Zuvor hatte sich Altkanzlerin kritisch zur Macht des Tesla-Chefs geäussert.
Elon Musk (53) darf mittlerweile getrost als Sprachrohr für Trump und die extremen US-Rechten bezeichnet werden. Der Tesla-Chef hat seine Plattform X (ehemals Twitter) in einen sicheren Hafen für die «Maga»-Freunde verwandelt. Dabei lässt er so ziemlich alles durchgehen.
Auf seinem eigenen Profil teilt der Multimilliardär regelmässig Unwahrheiten und zieht über Personen aus dem öffentlichen Leben her. Jüngstes Beispiel: Er nannte Altkanzlerin Angela Merkel (70) «Angela Schamhaar-Perücke».
Musk kann gut austeilen, aber offenbar überhaupt nicht einstecken. Denn der Grund für seinen Fauxpas, der deutlich unter die Gürtellinie geht: Merkel hatte sich in einem Interview negativ über die Rolle von Musk in der Trump-Regierung geäussert.
Gegenüber dem «Spiegel» sagte Merkel: «Wenn eine Person wie er Eigentümer von 60 Prozent aller Satelliten im Weltraum ist, dann muss uns das neben den politischen Fragen grosse Sorgen bereiten.»
User auf der Plattform X hatten Merkels Aussage gepostet – anscheinend sehr zum Ärger des reichsten Menschen der Welt. Elon Musk antwortet auf die Aussage von Merkel mit der Frage: «Who is this Angela Merkin person?» Auf Deutsch: «Wer ist diese Angela Merkin Person?»
Besonders daneben: Merkin bedeutet im Englischen Schamhaar-Perücke.