Das sind die reichsten Menschen der Welt
Elon Musk führt die «Forbes»-Liste der reichsten Menschen der Welt mit 342 Mrd. US-Dollar an. Die Zahl der Milliardäre weltweit erreicht erstmals über 3000.

Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, hat laut der aktuellen «Forbes»-Liste sein Vermögen seit 2024 nahezu verdoppelt. Der 53-Jährige verfügt nun über beeindruckende 342 Milliarden US-Dollar (291Mrd. Franken).
Trotz eines Rückgangs des Tesla-Aktienkurses in den letzten Wochen bleibt sein Vermögen im Vergleich zum Vorjahr deutlich im Plus. «Krone.at» berichtet, dass Musk damit weiterhin die Spitze der Liste der reichsten Menschen der Welt hält.
Mark Zuckerberg und Jeff Bezos folgen
Auf Platz zwei der Liste steht Meta-Chef Mark Zuckerberg mit einem Vermögen von 216 Milliarden US-Dollar. Danach folgt Amazon-Gründer Jeff Bezos, dessen Vermögen auf 215 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

Beide Unternehmer profitieren weiterhin von stabilen Aktienkursen ihrer Unternehmen.
«RND» hebt hervor, dass die Vermögensunterschiede zwischen den Top-Platzierungen zunehmend geringer werden.
Rekordzahl an Milliardären weltweit
Die aktuelle «Forbes»-Liste zeigt einen historischen Höchststand: Erstmals wurden weltweit über 3000 Milliardäre gezählt.
Ihr gemeinsames Vermögen beläuft sich auf beeindruckende 16,1 Billionen US-Dollar. Im Jahr 2005 waren es noch lediglich 587 Milliardäre mit einem Gesamtvermögen von etwa 2,2 Billionen US-Dollar.
Die USA führen mit 902 Superreichen vor China mit 450 Milliardären. «Eulerpool Research» bestätigt zudem, dass Deutschland mit 171 Milliardären auf Platz vier liegt.
Jüngster Milliardär aus Deutschland
Johannes von Baumbach, ein deutscher Unternehmer, ist der jüngste Milliardär auf der Liste.
Der erst 19-Jährige besitzt Anteile am Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim im Wert von 5,4 Milliarden US-Dollar.
«Focus.de» betont, dass es kaum öffentliche Informationen über ihn gibt, was ihn zu einer besonders geheimnisvollen Figur macht.
Reichsten Menschen der Welt werden immer reicher
Die Forbes-Liste zeigt nicht nur die enormen Vermögenszuwächse einzelner Personen wie Elon Musk. Sie zeigt auch den globalen Trend zu einer wachsenden Zahl an Superreichen.
Mit über 3000 Milliardären weltweit ist die Konzentration von Reichtum somit auf wenige Personen deutlicher denn je. Vor allem, wenn das Gesamtvermögen nur noch von den Volkswirtschaften der USA und Chinas übertroffen wird.