Erste zusätzliche US-Truppen in Polen gelandet
Die ersten amerikanischen Soldaten sind in Europa gelandet. Sie sollen die Ostflanke der Nato stärken, da Russland an der ukrainischen Grenze präsent ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Angesichts der Ukraine-Krise hat US-Präsi Biden mehr Truppen nach Europa beordert.
- Am Sonntag sollen weitere Soldaten in Polen ankommen.
Im Rahmen der angekündigten Verstärkung der US-Truppen in Europa sind am Samstag die ersten zusätzlichen amerikanischen Soldaten in Europa gelandet. Das bestätigte ein polnischer Armeesprecher der Nachrichtenagentur PAP.
Ein Flugzeug vom Typ Beechcraft C-12 Huron sei mit einer kleineren Gruppe von Soldaten am Flughafen in Jasionka angekommen. US-Präsident Joe Biden hatte die Aufstockung angekündigt. Dies, um die Ostflanke der Nato angesichts der Konzentration russischer Truppen in der Nähe der Ukraine zu stärken.
Das Hauptkontingent der zusätzlichen US-Soldaten für Polen wird am Sonntag erwartet. Insgesamt sollen aus den Vereinigten Staaten 1700 Soldaten in das Nato-Partnerland entsandt werden, weitere 300 nach Deutschland.
Aus Deutschland wiederum sollen 1000 US-Soldaten nach Rumänien verlegt werden. Die Soldaten, die in Polen stationiert werden, gehören nach PAP-Angaben der 82. US-Luftlandedivision an.