EU

EU-Gipfel richtet nach Unifil-Beschuss Botschaft an Israel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der EU-Gipfel kritisiert den israelischen Beschuss der Unifil-Truppen als inakzeptabel. Alle Parteien werden zur Zurückhaltung aufgerufen.

Unifil
Unifil-Soldaten stehen im Libanon unter Beschuss. - keystone

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die anderen Staats- und Regierungschefs der EU-Länder senden nach dem israelischen Beschuss von UN-Blauhelmtruppen im Libanon (Unifil) eine klare Botschaft an den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Die Angriffe auf die Unifil stellten einen schweren Verstoss gegen das Völkerrecht dar. Sie seien völlig inakzeptabel und müssten sofort beendet werden, heisst es in einer am Abend beim EU-Gipfel beschlossenen Erklärung.

Zugleich betonten die Staats- und Regierungschefs Israels Recht auf Selbstverteidigung und verurteilten die Angriffe des Iran sowie der Huthi-Miliz, der Hisbollah und der Hamas. Man rufe alle Parteien dazu auf, äusserste Zurückhaltung zu üben, alle Feindseligkeiten sofort zu beenden und das Völkerrecht, einschliesslich des humanitären Völkerrechts, vollständig zu achten.

Israel hatte zuletzt mitgeteilt, die libanesische Hisbollah-Miliz greife Israel von Stellungen aus an, die sich in unmittelbarer Nähe von Posten der UN-Blauhelmtruppen im Südlibanon befinden.

Weiterlesen

Libanon
6 Interaktionen
Unifil im Südlibanon

MEHR IN NEWS

Carsten Maschmeyer trump
4 Interaktionen
Positiver Effekt?
Ron Orp
1 Interaktionen
Internet-Ausfall

MEHR EU

Insel Malta
2 Interaktionen
Verstoss
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie
Designs
Verordnung
China
4 Interaktionen
Mangel

MEHR AUS BELGIEN

Boris Pistorius
13 Interaktionen
Haltung zur Nato
Frank-Walter Steinmeier
3 Interaktionen
Nato-Bündnis
Europaflaggen
1 Interaktionen
Nach Kritik
Steinmeier
2 Interaktionen
70 Jahre Bündnistreue