EU Ratschef Donald Tusk verabschiedet sich rennend aus Brüssel
Der EU-Ratschef Donald Tusk liess sich für seinen Abschied aus Brüssel etwas spezielles einfallen: Mit einem Lauf-Video blickt er auf seine fünf Jahre zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Tusk tritt nach fünf Jahren als EU-Ratschef ab.
- Der Pole verabschiedet sich originell: Mit einem bilanzierenden Jogging-Video.
EU-Ratschef Donald Tusk hat sich nach fünf Jahren im Amt auf seinem offiziellen Twitter-Kanal verabschiedet. Ein am Donnerstag veröffentlichtes Video zeigt den 62-Jährigen beim Joggen durch Brüssel und endet mit der Zeile: «Es war ein echter Lauf.»
Darin erinnert Tusk unter anderem an die 48 Gipfeltreffen, die er als Ratspräsident geleitet hat. Immer wieder habe er den übrigen Europäern «den Puls gefühlt» und für Europas Platz in der Welt gekämpft. «Zeit, auf Wiedersehen zu sagen!»
It was quite a run! After 5 years, it's time to say goodbye to all of you.
— António Costa (@eucopresident) November 28, 2019
Tomorrow I hand over to @CharlesMichel. Bon courage, Charles! pic.twitter.com/jEZRJ7f9Mz
Am Ende kommt unter anderen der französische Präsident Emmanuel Macron mit dem Satz zu Wort: «Wir werden deine Tweets vermissen.» Die Bemerkung dürfte ironisch gemeint sein, denn Tusk hatte vor allem mit seinen Tweets zum Brexit immer wieder Kopfschütteln bei einigen Staats- und Regierungschefs ausgelöst. Macron fuhr mit Blick auf den geplanten britischen EU-Austritt eine viel härtere Linie als Tusk.
Tusk scheidet offiziell am Samstag aus dem Amt. Er war vor seiner fünfjährigen Amtszeit als Ratspräsident polnischer Ministerpräsident und übernimmt zum 1. Dezember den Vorsitz der christdemokratischen Europäischen Volkspartei.