Explosion

Explosion auf Krim: Ukraine zerstört Russen-Kriegsschiff – ein Toter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Nach Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte wurde bei dem Angriff in der Nacht zum Dienstag ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte zerstört.

Ukraine-Krieg Krim Kriegsschiff
Ein russisches Kriegsschiff bei der Krim-Brücke. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat den Hafen der Krim-Stadt Feodossija angegriffen.
  • Den Behörden zufolge kam ein Mensch dabei ums Leben, zwei wurden verletzt.

Bei dem ukrainischen Angriff auf den Hafen der Stadt Feodossija auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist laut Behörden ein Mensch getötet worden. Es gebe auch zwei Verletzte, teilte der von Moskau eingesetzte Krim-Statthalter Sergej Aksjonow am Dienstag mit.

Durch die Wucht der Detonation seien sechs Häuser beschädigt worden. Demnach zerbrachen vor allem Fensterscheiben. Bewohner mussten laut Aksjonow bei Verwandten, Freunden und in Notunterkünften in Sicherheit gebracht werden.

Ukraine-Krieg Brand Schiff
Ein riesiges Feuer ist im Hafen des Krim-Stadt zu sehen. - X / @DefenceU

Nach Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte wurde bei dem Angriff in der Nacht zum Dienstag ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte zerstört. Das grosse Landungsschiff «Nowotscherkassk» sei mit Marschflugkörpern getroffen worden, teilte der Kommandeur der Luftstreitkräfte, Mykola Oleschtschuk, mit.

Russland bestätigt Schäden an Kriegsschiff

In sozialen Netzwerken waren Fotos und Videos einer grossen Explosion zu sehen. Das russische Verteidigungsministerium hat Schäden an seinem Kriegsschiff eingeräumt. Das grosse Landungsschiff «Nowotscherkassk» sei Ziel eines ukrainischen Luftangriffs geworden, teilte das Ministerium nach Angaben der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass am Dienstag in Moskau mit. Zum Ausmass der Schäden an dem Schiff in dem Hafen der Krim-Stadt Feodossija gab es keine Angaben.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Der Chef der Krim-Republik, Aksjonow, bestätigte bei Telegram in der Nacht eine «feindliche Attacke» samt Detonation und Feuer in der Region Feodossija. Das Gebiet sei abgeriegelt worden. Aksjonow forderte die Menschen auf, Ruhe zu bewahren. Die von Russland bereits 2014 unter Bruch des Völkerrechts einverleibte Krim ist immer wieder Ziel ukrainischer Angriffe – seit Moskau am 24. Februar 2022 seinen Krieg gegen das Nachbarland begonnen hatte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #193 (nicht angemeldet)

NATO-Aufklärung, NATO-Waffen, NATO-Soldaten.

A.Mizich

Gut, gemeldet wurde so vieles schon von der Ukraine

Weiterlesen

Krim Ukraine Krieg
7 Interaktionen
Welthandelsorganisation
4 Interaktionen

Mehr Explosion

Syrien
12 Interaktionen

Mehr aus Ukraine