Flugpassagier bringt 20 Schlangen im Handgepäck nach Russland

DPA
DPA

Russland,

Ein Mann wurde erwischt, als er mit 20 Schlangen von Deutschland nach Russland flog. Er gab an, die Tiere auf einem Markt in Deutschland gekauft zu haben.

Ein leerer Gepäcktransportwagen fährt auf einem Vorfeld an zahlreichen mit Gepäck beladenen Wagen vorbei.
Ein leerer Gepäcktransportwagen fährt auf einem Vorfeld an zahlreichen mit Gepäck beladenen Wagen vorbei. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat 20 Schlangen vor dem Abflug in Deutschland in Döschen verpackt.
  • Die Reptilien wurden in Russland entdeckt und bis auf weiteres in Quarantäne gesteckt.

Mitarbeiter eines Moskauer Flughafens haben bei einer Kontrolle im Handgepäck eines Passagiers 20 Schlangen entdeckt. Der Mann habe die Tiere vor dem Abflug in Düsseldorf (D) in Döschen verpackt und dann in eine kleine Tasche gesteckt, teilte die Umweltschutzbehörde in Moskau heute Dienstag mit. Bei der Einreise nach Russland habe er angegeben, die ungiftigen Schlangen auf einem Markt in Deutschland gekauft zu haben. Ihm fehlten jedoch die richtigen Dokumente. Die Reptilien seien bis auf weiteres in Quarantäne, hiess es.

Beim Sicherheitscheck vor dem Abflug in Düsseldorf habe es wohl keine Probleme gegeben. Die Bundespolizei teilte mit, dass kein Vorfall gemeldet worden sei. Die Mitnahme von Schlangen im Handgepäck sei grundsätzlich nicht illegal, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Man benötige aber die notwendigen Dokumente. Bei der Einreise in Russland verlangen die Behörden zusätzliche Bestätigungen, unter anderem von Tierärzten.

Kommentare

Weiterlesen

29 Interaktionen
15 Interaktionen
Schokolade

Mehr aus Russland

Ukrainischer Soldat
1 Interaktionen
Soldat Russland Baumarkt
72 Interaktionen