Der französische Präsident Emmanuel Macron hat mit Facebook eine Zusammenarbeit beschlossen. Man will stärker gegen den Hass im Internet kämpfen.
Emmanuel Macron am Internetforum der Unesco.
Emmanuel Macron gibt am Internetforum der Unesco bekannt, dass Frankreich stärker gegen Hass im Internet vorgehen wird. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich arbeitet ab 2019 mit Facebook zusammen, um den Hass im Internet zu bekämpfen.
  • Emmanuel Macron fordert andere Staaten auf, dasselbe zu tun.
Ad

Frankreich will stärker gegen Hass im Netz vorgehen und dabei auch mit Facebook zusammenarbeiten. Anfang 2019 werde Frankreich zusammen mit dem Unternehmen Vorschläge zur Bekämpfung von Hassinhalten entwickeln, kündigte Präsident Emmanuel Macron Heute Montag in Paris an.

«Das ist eine Premiere», sagte er in einer Rede bei einem Internet-Forum der UN-Kulturorganisation Unesco. Staaten müssten mit Blick auf Hass im Netz viel enger mit privaten Firmen zusammenarbeiten. Die grossen Plattformen könnten nicht einfach aus ihrer Verantwortung entlassen werden, sagte Macron.

Frankreich hatte erst in diesem Jahr ein Gesetz gegen gezielt gestreute Falschinformationen in Wahlkampfzeiten auf den Weg gebracht. Das Gesetz soll es ermöglichen, dass ein Kandidat sich im Eilverfahren gegen die Verbreitung von Falschinformationen im Internet wehren kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronUnescoFacebook